50 ccm Roller hat kaum Leistung?
Hallo zusammen, habe mir die Tage einen 4Takt Roller zugelegt. Modell Peugeot V-Clic 49ccm BJ 2009. Folgendes Problem...und zwar fahre ich an und der Roller zieht ein paar Meter gut und dann lässt die Beschleunigung stark zu wünschen übrig.
Auf einer langen geraden ( ca. 250m) kommt er gerade so auf ca 40 km/h und dann ist schon Ende. Eine Drossel in der Variomatik gibt es nicht, also kein Distanzring drin. Das Kabel am Drehzahlsensor in der Variomatik wurde scheinbar vom Vorbesitzer durchtrennt.
Habe eine neue Variomatik mit Originalgewichten und eine neue Kupplung verbaut und trotzdem fährt er super schlecht. Auch mit leichteren Gewichten kaum Beschleunigung geschweige denn Endgeschwindigkeit.
Vergaser lässt sich auch nur schwierig einstellen...habe gesehen am Vergaser ist kein Unterdruckschlauch auf dem Stutzen, wenn man die Benzinleitung abzieht läuft es einfach heraus.
Ventilspiel habe ich noch nicht nachgeschaut. Benötige dringend Hilfe, da ich den Roller täglich für den Arbeitsweg brauche. Beste Grüße und vielen Dank im voraus.
1 Antwort
Kann vieles sein.
Möglicher Überdruck im Kurbelgehäuse, dann würde Öl rausspritzen, wenn du nach der Benutzung den Ölmessstab rausnimmst. Dabei kann man sich auch Gedanken machen wann der letzte Wechsel war.
Vergaserprobleme, vlt Düsen verdreckt, Korrosion. Afaik haben die Peugeot Roller auch nur den 130qmb ( oder gy6) China Motor. Da gibts billig Teile auf Amazon.
Zündkerze und Benzinfilter sind Preislich nicht die Rede wert, hat der KFZ-Teile Händler um die Ecke auch normal auf Lager.
Dabei siehst auch was der Motor macht. Kerze Schwarz und verrußt = Gemisch zu fett. Weiß ist zu Mager. Muss etwas dazwischen sein.
Vakuum Anschluss ist normal am Ansaugstutzen, vlt auch am Vergaser. Das geht zum Benzinhahn unterm Tank. Ist bei meinem aber auch nicht mehr zuverlässig.
Konnte sogar mal den ganzen Tank ablassen ohne Unterdruck.
Thema Tank hatte ich aber Letzt auch Probleme, war Wasser drin. Hab das bemerkt, als ich den Vergaser abgelassen hatte. Dann sieht man ob 2 Verschiedene Flüssigkeiten drin waren. ( Sieht dann aus wie Öl auf Wasser) Den Bodensatz ganz aus dem Tank zu bekommen ist aber schwer, also nur Ablassen reicht nicht.
Prüfe noch ob deine Räder freigängig sind. Hinterrad Bremse setzt sich gerne zu.
Und je nach Kilometerstand könnte man noch nach der Kompression schauen.
Ok. Danke für die guten Tipps...ich schauen morgen nach der Arbeit nochmal weiter. Kerze und Filter hab ich schon da, tausche ich morgen, kann ja nie schaden.
Ölwechsel/Getriebeölwechsel am Wochenende, Set ist bestellt. Ja der Motor ist China...die Teile von meinem China Roller passen zum Großteil drauf...
Hoffe ich werde morgen fündig, dann berichte ich wieder.