5 Volt Stromstoßrelais benötigt. Wo findet man welche?

2 Antworten

Wieso fragst du nur wo man welche findet? ;-)

Leute, Leute wieso seid ihr so denkfaul geworden? ;-)
Wie funktioniert denn ein Stromstoßrelais, bzw wie muss sowas konstruiert werden?

Oder anders gefragt, wie müsste man sowas aus zwei Relais mit wievielen Kontakten konstruieren, damit es wie ein einziges Stromstoßrelais funktioniert? Dann müsste man nur zwei bestellen und entsprechend verschalten. Aber Denkfaulheit sorgt halt für mancherlei Probleme ;-)

Einfacher gesagt, wo ein Wille, da ein Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Fluffy2002
Fragesteller

Leute, Leute, was ist nur aus uns geworden? Ist es schon zu viel verlangt, sich die Frage durchzulesen bevor man antwortet. Dann wären nämlich zwei Sachen vorallem aufgefallen:

1: Es muss möglichst billig sein, also keine 2 Relais nur um eines hinzubasteln. 2: Bei normalen Relais fließt DAUERHAFT Strom durch, was nicht schwer zu erraten ist. Aber "Denkfaulheit", wie schon von ihnen erwähnt, sorgt ja für Probleme. Ich will keine hingebastelte Lösung, sondern etwas, was auch zuverlässig funktioniert. Ich habe selbst viel Erfahrung mit Elektronik, aber ich kann auch schon bis 20 addieren. Ihre Methode würde um einiges mehr kosten und vor allem mehr Platz wegnehmen. Da es von einem Akkumulator betrieben wird, sollte es vielleicht tragbar sein.

Inzwischen habe ich bereits eine Lösung gefunden, die um einiges billiger ist als ihre Methode. Trotzdem vielen Dank für ihre Antwort.

Reichelt.de und Conrad.de

In der Regel sind hier aber die gebräuchlichen Spannungen 12V, 24V und 230V