5 Tage Schule geschwänzt was erwartet mich nun?

15 Antworten

Bei uns auf der Schule gabs da Staffelungen, beim ersten mal Schwänzen, kam natürlich auch immer auf die dauer an, Brief an die Eltern und Hausmeisterdienst/Nachsitzen, bei wiederholtem Schwänzen wurden die Strafen länger und irgendwann kommt es dann zu einem temporären Schulausschluss.

Da es bei dir ja aber zum ersten mal passiert ist, wird denke ich ein Brief bei deinen Eltern landen und du wirst Nachsitzen müssen. Auf jeden fall würde ich erst garnicht versuchen dem Lehrer einen Bären aufzubinden, im Klassenbuch werden fehlende Schüler normalerweise eingetragen und ein nicht total verpeilter Lehrer sieht wer am Vortag gefehlt hat... und merkt dann, dass er auch ein paar Tage mehr gefehlt hat! Hab selbst viel Erfahrung mit dem unerlaubten fernbleiben vom Unterricht.

Am besten gehst du zu deinem Lehrer, und sagst ihm wahrheitsgetreu was passiert ist. Strafe gibts sowieso, und die Wahrheit währt am längsten, und wirkt sich im besten Fall auch noch Strafmindernd aus

philipp572
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Naja aufjedenfall sind unsere Lehrer ziemlich verpeilt sie gucken nich jedentag ins Klassenbuch etc. aber wenn man Lehrer dann die Wahrheit weisst dann tut er alles um mich runter zu machen ! Naja er mag mich nicht so wirklich .. mit den anderen Lehrern habe ich keine Probleme :S naja mal abwarten .. bin ja schließlich selber dran schuld ^^

Du hat wahrscheinlich nicht "nur" aus fehlender Lust die Schule saußen lassen, sondern auch, weil Du Angst davor hattest, was Dich dort erwarten könnte, wenn Du wieder auftauchst. Diese Angst wird aber nur immer größer, desto länger du fernbleibst.

Rede als erstes mit Deinen Eltern, sie werden nachträglich sowieso von der Schule informiert. Besser sie erfahren es direkt von Dir und vielleicht versuchen sie ja auch, Dir aus der Patsche zu helfen.

So viel wird Dir wahrscheinlich (noch) nicht passieren. Eventuell ein Verweis und Attestpflicht für die Zukunft. Dein größeres Problem ist, dass Du den Schulstoff nun recht bald nachlernen solltest, da Du sonst im Unterricht nicht mehr mitkommst.

Das wird alles wieder gut laufen, aber Du darfst jetzt auf keinen Fall den Fehler machen, und das fortführen, sonst wirds richtig ernst.

Grüße, Balu

cheesypete  12.06.2012, 10:35

Genau so liefs bei mir, und so wurde aus einem Tag blau machen 2 Wochen. Ouh war damals die Hölle los. Wirklich lieber gleich den Fehler einsehen und dafür gerade stehen, sonst wird alles nur noch schlimmer. Das habe ich zumindest daraus gelernt :)

Stimme dir voll zu, Balu!

Sprich mit deinen Eltern. Nur die können dich jetzt noch davor bewahren, unentschuldigtes Fehlen in dein Zeugnis zu bekommen. Du bis zwar noch nicht so weit, dass du deine Zeugnisse für eine Bewerbung brauchst, aber früh wehret den Anfängen.

Was soll das überhaupt? Es muss doch stinklangweilig sein, wenn alle anderen in der Schule sind

Gehe mal davon aus, dass der Lehrer DAS nicht vergisst - Lehrer sind im Allgemeinen nicht ganz so trottelig, wie viele Schüler denken (oder wünschen!!!).

Wenn Du ganz bewusst Mist baust, solltest Du auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Die können je nach Schule, Lehrer und Deinem schulischen "Vorleben" unterschiedlich ausfallen: von Nacharbeiten des Stoffes in der Schule und Missbilligung bis hin zu Klassenkonferenz, wo dann Beschlüsse gefasst werden, ist alles drin.

Ich meine - ich weiß, eigentlich sollte ich als ehemalige Lehrerin diesen Rat nicht geben - aber: Können Deine Eltern Dir vllt. eine Entschuldigung schreiben? Obwohl ich es natürlich aus Lehrersicht gar nicht gut finden würde; denn ich finde, so wie jeder Erwachsene müssen auch Schüler lernen, für das, was sie tun, gerade zu stehen! Aber auch wir Erwachsenen greifen ja MAL zum "Weg des geringsten Widerstandes", wenn wir die Möglichkeit haben!

Gruß mariposa

philipp572
Fragesteller

Das Problem ist ich habe meiner Mutter noch nichts gestanden weil sie total ausflippen wird .......................

cheesypete  12.06.2012, 10:39
@philipp572

Keine Angst, das wird sie sowieso. Nur wenn du es ihr sagst, ist es für sie wahrscheinlich nicht ein ganz so großer Schock, wie wenn sie an das klingelnde Telefon geht und sich dein Lehrer mit der unerfreulichen Nachricht meldet ;)

Und dass Mütter bei sowas total ausflippen ist normal und verständlich, aber steh für deinen Fehler gerade, das zeugt von Rückgrat und signalisiert deiner Mutter, dass du ehrlich zu ihr bist, wenigstens etwas positives an der ganzen Sache.

Lern daraus und lass das schwänzen, ist nur verschwendete Zeit die du in der Schule wenigstens sinnvoll verschwenden könntest.

philipp572
Fragesteller
@cheesypete

Ja das Problem ist wie soll ich es meiner Mutter sagen ? so : "Mama ich habe 5 Tage Schule geschwänzt" und wie soll ich sie nach einer Entschuldigung fragen :S

mariposa0904  12.06.2012, 10:50
@philipp572

Hurra, er hat's!! Glückwunsch, genau so!! Du brauchst noch 'ne Formulierung, wie Du nach einer Entschuldigung fragen sollst? Vielleicht: "Kannst Du mir BITTE eine Entschuldigung schreiben?" Eigene Denkleistung gehört nicht so zu Deinen starken Seiten, oder???

philipp572
Fragesteller
@mariposa0904

Naja ich werde es versuchen .. ._. naja wunder dich nich das ich hier für 5jahre keine fragen mehr stellen kann wenn mein macbook wech is :D

bei dir hat jetzt schon mit 14j das denken ausgesetzt, wie soll es mit 16j aussehen, für so was gibt es hier keine ratschläge >Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen< scheinbar hast du überhaupt keins, wenn deine eltern deine einstellung hätten, hättest du nicht zu essen, und dann ??? geht dein gejaule los

philipp572
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem denken ausgesetzt ?! Wenn ich nicht denken würde würde ich ja jetzt schlecht hier mein Problem posten weil ich nachdenke wies weitergeht !