5 Tage nach ZahnOP mit Fäden im Mund in die Sauna?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du Dich gut fühlst und auch keine Medikamente merh nimmst, so steht einem Saunabesuch auch nichts im Wege, schliesslich sitzt Du dort nicht mit offenem Mund, sondern kannst den getrost geschlossen halten, was den meisten anderen Gästen aus Ruhegründen auch gefällt.
Du hast im Mundbereich ein abgeschlossenes System, was sich auch nicht in der Sauna mehr erwärmt als der Rest Deines Körpers, hier besteht keine Gefahr. Zu vermeiden wäre vielleicht die Aufnahme von Wasser in den Mund beim baden im Pool nach der Sauna, wegen möglicher Bakterien oder dem chloriertem Wasser.

Lass den Mund zu und ich wünsche Dir ein angenehmes Schwitzen bei Deinem nächsten Saunagang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell empfehle ich einen Saunagang erst 1 Woche nach der Weisheitszahn OP, wenn die Wundheilung entsprechen weit fortgeschritten ist.
Die Gefahr nach solch einer OP ist eine bakterielle Infektion.
Bakterielles Wachstum wird generell durch die Zufuhr von Wärme begünstigt.
Es muß nicht zwingend eine Infektion erfolgen, aber ein unnötiges Provozieren durch einen Saunagang ist unnötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saunatom
19.12.2015, 21:52

Blödsinn, denn es gibt kaum mehr Bakterien versammelt am Körper als im Mund! Und wie sollte das durch eine Sauna mehr verstärkt werden, als durch Essen?  Es ist richtig, dass durch Wärmeentwicklung Entzündungen gefördert werden, aber das gilt nur für ÄUSSERLICHE Wunden, an die die Wärme direkt kommt, NICHT in einem geschlossenem System wie dem Mund. Dort wird es auch nicht wärmer! (Ausgenommen einatmen durch weit geöffnetem Mund)

0

Ohhh, lieber noch nicht! Durch die Wärme kann es dir im Mund anschwellen und weh tun. Warte lieber noch.

Für den Kreislauf ist es auch gesünder, nicht dass du noch umkippst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saunatom
19.12.2015, 21:45

Das könnte allenfalls passieren, wenn Du die heisse Luft in der Kabine mit weit geöffnetem Mund immer wieder tief einatmest.
Aber das macht nicht einmal ein gesunder Gast so.... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?