5 sprachen der Liebe?

4 Antworten

Es gibt dazu ein Buch. Wenn dich das interessiert, einfach durchlesen 😊

Kann man nur eine davon haben oder auch mehrere?

Der Autor sagt, e gibt Menschen mit mehr als einer Sprache. Sei aber selten. Ich behaupte, die meisten sprechen jede Sprache mehr oder weniger ausgeprägt.

Und kann die Sprache der Liebe, die man quasi erhalten will eine andere sein als die die man gibt, oder hängt das miteinander zusammen?

Der Autor sagt, ist dieselbe Sprache. Ergibt für mich Sinn.

Angenommen man hat jetzt eine Person, die schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat (z.b. vergewaltigung) und deswegen keine physische Berührung mag, kann dann ihre Sprache der Liebe für besondere Personen trotzdem physische Berührung sein?

Dazu äußert der Autor sich nicht. Ich vermute, eine so tiefgreifende traumatisierung kann die Wahrnehmung komplett ändern.

Ich denke, man ist immer eine Kombination. Aber es gibt in der Regel schon eine Art, in der man am ehesten die Liebe zeigt oder bekommen möchte. Meine love language ist physical Touch, sowohl im geben als auch im nehmen. Aber klar freue ich mich auch über Komplimente, kleine Aufmerksamkeiten, gemeinsame Zeit und Hilfe.

Man kann auch mehrere Sprachen sprechen.

Zum Rest kann ich dir weniger sagen, dazu solltest du eher einen Psychologen konsultieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Man kann auch ein Mischtyp sein.

Und es kann sein, dass man z. B. anderen Menschen gern mal was schenkt, selbst etwas anderes benötigt, um sich geliebt zu fühlen.

Dass ein Trauma die Sprache der Liebe verfälschen kann, ist anzunehmen.