5 Jahre Unterschied - viel?

14 Antworten

Mach Dir keine Sorgen, das ist überhaupt kein großer Unterschied. Wenn Du von 20 oder noch mehr Jahren reden würdest, wäre es anders. 5 Jahre sind überhaupt nicht viel und das ist völlig in Ordnung.

das kommt auf euer jetziges Alter an! 15 + 20, da liegen Welten dazwischen, 25 + 30, da fällt es kaum noch ins Gewicht. Es kommt natürlich auch immer auf die Personen selber an. Es gibt "erwachsene" 18jährige und 35jährige "Kindsköpfe"

Ja und nein, kommt auf die Lebensphase an. Wie schon geschrieben, geht 12 und 17 Jahre gar nicht.

Meine Cousine war 22, als sie ihren damals 42-jährigen Mann geheiratet hat. Eine Liebschaft von mir war 15 Jahre älter als ich, da war ich 25 Jahre alt. Mein Mann ist 8 Jahre älter. Wir trafen uns, als ich Ende 20 war.

Es ist immer eine Frage, in welchem Lebensabschnitt man sich befindet und welche Ziele man hat. Sowohl mittelfristig (noch viel Party machen und viel erleben), als auch langfristig (eine Familie gründen).

Wenn ein Mann von Anfang 30 in Richtung Haus und Kinder tendiert, wird er mit einer 16-jährigen seltenst glücklich werden können.

Grundsätzlich sind fünf Jahre Altersunterschied in einer Beziehung eher die Regel, aber natürlich kommt es in erster Linie auf das sozusagen aktuelle Alter der Protagonisten an. Diverse Beispiele diesbezüglich erspare ich mir hier mal und was deine im Kommentar gemachte Angabe betrifft wo Du 19 Jahre alt bist und der junge Mann 24 Jahre alt ist, da gibt es überhaupt nichts zu meckern wie es generell bei erwachsenen Personen es nichts mehr zu quaken gibt.

Wenn man 30 ist, nicht. Wenn man 13 ist, schon!