Großer unterschied zwischen 8 und 16 GB?

7 Antworten

Fürs Spielen ist eher der entscheidend, dass die Grafikkarte genügend RAM mitbringt, aber das tun die meisten ohnehin. Klar ist zwischen 8 GB und 16 GB ein großer Unterschied, aber ohne besonderen Anwendungszweck sollten 8 GB ausreichend sein, weil der Auslagerungsspeicher noch hinzukommt und der gesamte verfügbare Speicher ohnehin bereits mindestens 10 GB beträgt + den 8 GB VRAM macht ohnehin bereits 18 GB. Mit 16 GB Hauptspeicher wären das fast 30 GB RAM im gesamten System. Geschwindigkeitsunterschied gibt es keinen, man kann eben mehr Programme im Hintergrund gleichzeitig laufen lassen, aber sowas benötigt man eigentlich nur auf Servern, wenn man ständig was rendert oder für virtuelle Maschinen. Andererseits ist RAM nicht so teuer. Kann man aber immer einfach noch nachkaufen wenns mal doch nicht reichen sollte.

Wenn du ne SSD hast, sind 16GB besser, weil man wegen der Schreibzugriffe keinen Auslagerungsspeicher verwenden soll.

Nein, 8 GB Ram sind zur jetzigen Zeit völlig ausreichend. Wenn du mal 16GB brauchst, kannst du es ja immer noch nachrüsten.

In wie fern profitiere ich von mehr RAM im Notebook?

Also ich habe 1.300 Euro für ein Notebook zur Verfügung . Ich brauche also ein neues Notebook da mein altes nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich habe nun ein Notebook gefunden aber jetzt stehe ich vor der Wahl

Das mit 8gb RAM für 999 Euro Oder Das mit 16 GB RAM für 1160 Euro Es sind beide die gleichen nur mit RAM Unterschied.

Ich werde mein Notebook meist für Web surfen , Bild bearbeitung , musik , Presentation erstellungen und vllt das ein oder andere nicht so aufwendige Spiel spielen. Bei meinem alten mit 4 GB RAM gab es manchmal Hänger.

Nun in wie fern profitiere ich von den 16gb RAM ? Oder reichen 8gb RAM ? Was macht es für einen Unterschied?

...zur Frage

Mainboard - RAM Aufrüsten - passt alles?

Ich habe das Mainboard von MSI b250M Gaming Pro und habe 8GB Ram

Diese möchte ich nun erweitern auf 16 GB Ram, könnten da eventuell Probleme entstehen oder passt alles?

Die möchte ich mir zulegen: 16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

...zur Frage

Filme ab 16 und 18 Jahren! Ist das ein großer Unterschied?

Warum sind manche Filme ab 16 J. und andere wiederum erst ab 18 Jahren? Macht das einen großen Unterschied aus?

Grüße!!!

...zur Frage

Sehr gute RAM Riegel für Gaming Rechner DDR3?

Huhu,

ich suche 2 SEHR leistungsstarke RAM Riegel mit jeweils 8 GB für meinen Gaming PC(DDR3). Hätte jemand ein paar gute zu empfehlen?

...zur Frage

MacBook Pro RAM Upgrade von 8 auf 16 GB?

Hallo,
Da ich meinen MacBook Late 2013 mehr und mehr für mein Filmstudium täglich verwende und sehe wie das Gerät langsamer wird, wollte ich fragen ob jemand mir einen tip bezüglich des Arbeitsspeicher geben kann.
Der Prozessor ist ein 2.6 gHz Intel Core i5. Welchen Unterschied würde eine Versopplung des Arbeitsspeichers auf 16 GB bei der Leistung bedeuten ?
Würde das Gerät dadurch "schneller" werden?
(Bei Verwendung großer Programme wie Photoshop und Premiere, rendern von Material, parralelarbeit auf mehreren Programmen)
Würde sich ein solches Upgrade für 129€ lohnen?

Vielen Dank im Vorraum
Thomas

...zur Frage

Warum sind nur 2,97 GB vom RAM verwendbar?

Hallo ich habe mir einen gaming PC zusammen gebaut mit erstmal 8 GB RAM wird auch im PC angezeigt aber es sind nur 2,97 GB RAM installiert was ist mit dem anderen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?