Großer unterschied zwischen 8 und 16 GB?

4 Antworten

Nein, 8 GB Ram sind zur jetzigen Zeit völlig ausreichend. Wenn du mal 16GB brauchst, kannst du es ja immer noch nachrüsten.

Wenn du ne SSD hast, sind 16GB besser, weil man wegen der Schreibzugriffe keinen Auslagerungsspeicher verwenden soll.

Fürs Spielen ist eher der entscheidend, dass die Grafikkarte genügend RAM mitbringt, aber das tun die meisten ohnehin. Klar ist zwischen 8 GB und 16 GB ein großer Unterschied, aber ohne besonderen Anwendungszweck sollten 8 GB ausreichend sein, weil der Auslagerungsspeicher noch hinzukommt und der gesamte verfügbare Speicher ohnehin bereits mindestens 10 GB beträgt + den 8 GB VRAM macht ohnehin bereits 18 GB. Mit 16 GB Hauptspeicher wären das fast 30 GB RAM im gesamten System. Geschwindigkeitsunterschied gibt es keinen, man kann eben mehr Programme im Hintergrund gleichzeitig laufen lassen, aber sowas benötigt man eigentlich nur auf Servern, wenn man ständig was rendert oder für virtuelle Maschinen. Andererseits ist RAM nicht so teuer. Kann man aber immer einfach noch nachkaufen wenns mal doch nicht reichen sollte.

nein den 16 ist sehr übertrieben selbst Bei Fallout 4 verbrauch ich nicht mal meine 8 Gb