5.1 Anlage, was ist der Unterschied zwischen Decoder und Receiver?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Decoder ist der Teil des Receivers, der für den Surround-Klang sorgt. Der Receiver ist das Gerät selbst.

Dorfrocker  27.01.2010, 23:39

Stimmt.War ja von 5.1 die Rede.DH!

ZehRoberto
Fragesteller

vielen dank, und was ist wenn man sich eine anlage ohne decoder kauft? hat man dann keinen surround klang?

Klosterfritze  27.01.2010, 23:48
@Redgirlfan

Genau. Da bräuchte man dann einen gesonderten Decoder. Allerdings macht das heute nur noch wenig Sinn, da die AV-Receiver mit Surround-Decoder ja sehr günstig geworden sind. Gerade bei Yamaha und Onkyo gibt's ganz feine Geräte.

Der Decoder tut die zugeführten Dolby oder DTS decodieren und zu ton machen ein receiver verstärkt sie zusätzlich

Pass aber auf es gibt bei teufel Auch Sets wo du einen AV Receiver brauchts und welche die alles schon mitbringen

ZehRoberto
Fragesteller

http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E400-Digital.cfm ist bei der alles dabei was man benötigt?

Redgirlfan  27.01.2010, 23:51
@ZehRoberto

Ja das kannste nehmen je nach verwendeten DVD Player Breuchtest du noch ein Toslink oder ein Coxial Digital Kabel aber sonst ist alles dabei Die Leistung ist auch OK

ZehRoberto
Fragesteller
@Redgirlfan

ich benutze die ps3 als blu-ray und dvd player. deswegen such ich auch eine anlage ohne dvd.

JoGerman  16.02.2010, 20:45
@Redgirlfan

@redgirlfan:
Er TUT nicht decodieren, er decodiert.
Hast du sämtliche Verben nur im Infintiv (also der Grundform) im Kopf oder bist du Ausländerin?

receiver ist das Gerät,welches die Programme für Fernsehen/Radio aufbereitet.Decoder ist das Gerät,welches verschlüsselte Programme entschlüsselt,und für TV/Radio aufbereitet(SKY z.B.)