Benötigt man nur einen AV-Receiver, um eine 5.1-Surround-Sound-Anlage anzuschließen oder ist zusätzlich ein Decoder notwendig?

3 Antworten

Wenn der TV einen Digitalausgang (SPDIF) hat, wäre der Einsatz einen Decoders evtl. eine Alternative zum teuren AV Receiver. Der nimmt dann die digitalen Signale optisch / koxial per SPDIF entgegen und gibt die 5.1 Kanäle auf Chinch aus:

Beispiel: https://www.amazon.de/Homyl-Digitaler-Audio-Konverter-Universal-DVD-Player/dp/B079Q46SQN/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Für die Z607 benötigst du einen AV Receiver, der alle Vorverstärkerausgänge separat per Chinch verfügbar macht. Das ist bei weitem nicht bei allen der Fall, sondern lediglich bei den teureren Modellen. Einen Decoder benötigst du nicht, denn den enthält der AV Receiver.

Insgesamt halte ich nicht viel von diesen Billigangeboten. Die verbauten Lautsprecher sind von schlechter Qualität, die Gehäuse schlecht berechnet und mit schlechten Materialien verbaut. Das taugt nix. Wenn du was gescheites haben willst, schau dich bei Teufel oder noch besser bei Nubert um.

Von Experte DerRoll bestätigt

Warum kaufst du dir ein Computer Soundsystem für einen Fernseher?

Ein AV Reciever wäre halt Verschwendung für ein solches Soundsystem dann daran anzuhängen und du bräuchtest sogar einen teuren weil du Pre Outs (Vorverstärkerausgänge) brauchst.