Merkt man einen Unterschied zwischen 5.1 und 5.2?

3 Antworten

Wenn du deinen Subwoofer hoch spielen lässt (über 80Hz), was nicht empfehlenswert ist, ist es Sinnvoll, einen Subwoofer links und einen rechts aufzustellen um eine präzisere Stereoabbildung zu haben.

Der Nachteil von zwei Subwoofern, entgegen dem Rat von Ansuck, ist, dass es bedeutend problematischer ist, diese Aufzustellen, da die Gefahr von Phasenüberlagerungen und Auslöschungen bei zwei Subwoofern enorm hoch ist. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Bass durch Phasenauslöschungen abgeschwächt wird und einzelne Frequenzbereiche nahezu vollständig verschwinden. Wenns dir nur um den "wumms" geht, wäre ein Subwoofer mit mehr Leistung definitiv der bessere Weg, als zwei getrennte Subwoofer mit weniger.

DerDieDasDash
Fragesteller

Okay, schade.. Leider schafft mein AVR nicht mehr als 160W.. Oder ist die AVR-Leistung bei Cinch egal? Der Sub ist nämlich ebenfalls an der Steckdose..

Kommt immer aufs set, den Raum und die Ausrichtung an. Kann also durchaus einen Unterschied machen, tut es aber nicht immer.

Ich finde, dass es hier zwei Ansätze gibt.

  1. Zwei kleinere Subwoofer lassen sich meist leichter aufstellen, als ein richtig großer. Mein Klipsch RT-12d kann zwar in die Ecke gestellt werden, nimmt aber dennoch sehr viel Platz ein. Die Aufstellung an sich ist auch kritischer, weil die Raummoden aus einer Richtung angeregt werden.
  2. Zwei getrennte Subwoofer lassen sich an die jeweilige Aufstellposition besser anpassen. Theoretisch könnte man sie auch anders einstellen (einer auf Tiefe, der andere auf Kickbass), dadurch können mehrere Anforderungen erfüllt werden.

Fraglich ist, ob du einen AVR hast, der zwei Sub ansteuern und verarbeiten kann. Mein AVR kann zwar drei Subwoofer bedienen, ich hatte aber nie das Bedürfnis, meinen Klipsch zu unterstützen. Der geht so tief und so laut, dass ich keinen zweiten Sub brauche!

Wenn du noch Fragen zum Setup hast oder Probehören willst, dann gib Bescheid! Viel Spaß!

DerDieDasDash
Fragesteller

Woher weiß ich, ob mein AVR dazu in der Lage ist? Grundsätzlich ist er 7.2-fähig.

ANSuck  21.04.2016, 16:06
@DerDieDasDash

Also wenn er 7.2-fähig ist, dann kann er zwei Subs ansteuern. Grundsätzlich würd' ich aber sagen, dass eine bessere Raumakustik einen zweiten Sub unnötig macht.

Hängt hält in erster Linie vom Budget ab.

Mein Klipsch hat damals 2.000 Euro gekostet, dafür kann er die Raumakustik berücksichtigen, indem er die aktuellen Zustände einmessen und gegensteuern kann.

Welchen AVR hast du und welche Lautsprecher befeuert er?

TheStone  21.04.2016, 17:52

Zwei Subwoofer sind für die Raumakustik wegen Phasenüberlagerungen bedeutend kritischer als einer. Wenn in einem Raum ein Subwoofer schon Probleme macht (die vor allem durch Überlagerungen des Direktsignals mit den Reflexionen und den Überlagerungen der Feflexionen untereinander, bis hin zur stehenden Welle, entstehen), wird das mit zwei nicht besser sondern schwieriger.

DerDieDasDash
Fragesteller

AVR: Onkyo TX-NR646

Anlage: Teufel Consono35 Mk3

Die späte Rückmeldung tut mir leid..

ANSuck  22.04.2016, 10:06
@DerDieDasDash

150 Watt bei einem 25er-Treiber halte ich für durchschnittlich ausreichend. Mehr Druck wirst du mit einem zweiten Sub sicher erzielen.

Fraglich ist, ob die Investition in einen zweiten Sub besser ist, als in einen neuen besseren Subwoofer, der mehr leistet. Sowas muss man aber immer ausprobieren. Vielleicht kannst du von einem Freund einen zweiten Sub leihen.