4er Split sinnlos?

6 Antworten

Ja und nein. Stell es dir mal so vor.

Ich könnte jeden Muskel zwar dreimal die Woche trainieren aber nicht mal ansatzweise so intensiv wie wenn ich es bloß einmal die Woche mache und dann nur eine bestimmte muskelgruppe.

du willst ja einen Muskel auch anders treffen. Nehmen wir mal den triceps als plumpen Beispiel. Der triceps besteht aus drei Teilen (daher tri). Im ganz Körper Training versucht man einfach alles aber vor allem den mittleren (war glaub der) zu treffen, weil dieser den meisten Volumen bietet. Du hast keine Zeit und es wäre außerdem kontraproduktiv fünf Übungen für den triceps zu nutzen, bei einem GK Plan. Das ginge aber bei einem 4er oder 5er split. Jetzt müsste ich viel weiter in die Biologie gehen, damit du es verstehst, aber darauf habe ich weder Lust noch Zeit 😅.

einfach kurz gesagt, als Naturel Bodybuilder ist es einfach nur unnötig. Als einer auf Stoff hingegen äußerst effektiv

Wenn du 4 mal Splitest hast du jedes mal nur einen sehr kleinen Berreich den du trainieren musst. Das heißt du kannst viel mehr Übungen für den einzelnen Muskel machen und bist nicht durch vorherige Übungen kaputt.

Im Ganzkörpertraining machst du z.B. höchstens 2 Brustübungen im 4er Split 4-5 und dann auch teilweise mit mehr Sätzen/ Supersätzen. Das heißt der Reiz ist viel größer.

Hab am Anfang auch gedacht, dass das zu wenig ist aber du baust trotzdem deutlich besser auf wenn du richtig Splittest und hart genug trainierst.

JEDEN Muskel 1 x die Woche würd grundsätzlich ausreichen damit ein Muskelaufbau stattfinden kann

Natürlich ist jener von vielen verschiedenen Faktoren abhängig....Ernährung, wie intensiv und effektiv ist dein Training..genügend Schlaf, Supplemente, Trainingserfahrung etc

Lg ;)

einen 4er split machst du nicht nur ein mal die woche.

nach all deinen 4 tagen training machst du einen tag pause (oder eben nicht weil zwischen den muskelgruppen eh fast 2 tage pause sind) und fängst den dann wieder von vorne an.

Korrekt. Siehe beim Trainingsplan Guide von Team Android. Da heißt es, ich kenne keinen, für den ein 4er Split sinnvoll ist.

Aufgebaut wird dabei schon. Aber anders geht es besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.