45 km/h vs 60 km/h grosser Unterschied?

6 Antworten

Das macht in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied, denn es zählt die durchschnittliche Geschwindigkeit, die sich allenfalls im einstelligen Bereich unterscheidet, wenn überhaupt.

Da könnten auf kurvigen Strecken moderne Kleinkrafträder sogar im Vorteil sein, wenn die elektronisch abgeregelt werden und der Fahrer in der Lage ist, die theoretisch höheren Kurvengeschwindigkeiten zu nutzen, die ihm moderne Reifen und Fahrwerke ermöglichen.

Aber das alles ist sowieso sinnlos, weil man natürlich einfach nur eine 125er kaufen muss, um praktisch genau so mobil zu sein wie mit dem Auto, weil das Ding mal schlicht doppelt so schnell fährt.

Natürlich kann man das einfach ausrechnen und kommt dabei auf einen Unterschied von knapp 5 Minuten. Man geht bei dieser Rechnung aber auch davon aus, dass die gesamte Strecke mit Höchstgeschwindigkeit gefahren wird. Das eher unwahrscheinlich. Der tatsächliche Zeitunterschied wird also geringer ausfallen und ist abhängig vom Streckenprofil.

Jetzt überlege mal scharf.

Mit 45 km/h schaffst du 45 km in einer Stunde. Wie oft passen 15 in 45? Dann teil mal die Stunde durch das Ergebnis.

Das gleiche machst du mit 60 km/h.

Wenn du die Durchschnittsgeschwindigkeit meinst ist der Unterschied 5 Minuten