Darf man mit 15 Jahren Roller (Mofa) 45 km/h fahren? Frage nicht löschen!

8 Antworten

Ich schreibe hier für Deutschland.

Hier gilt, 3 Monate vor Deinem 15ten Geburtstag, kannst Du mit dem Mofaführerschein (25 km/h) anfangen. Und mit 15 darfst Du das Mofa dann fahren.

3 Monate vor Deinem 16ten Geburtstag, darfst Du mit dem Rollerführerschein (45 km/h) anfangen und mit 16 darfst Du den Roller fahren.

Atti28  16.03.2011, 21:57

Man darf jeweils 6 Monate vor jeweiligem Geburtstag mit dem Führerschein anfangen ! 3 Monate vorher kannst du die Theoretische Prüfung machen und 1 Monat zuvor die Praktische Prüfung ablegen. Und an deinem Geburtstag kannst den Schein abholen ;)

brown  16.03.2011, 22:42
@Atti28

Achso, na dann, danke für die Aufklärung:)

Für Roller, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h  erreichen, benötigt man in Deutschland einen Führerschein. Mindestalter für die Klasse M (neu: AM) ist aber 16 Jahre. Also mit 15 darfste Mofa fahren mit höchstens 25 km/h bbH, sofern du eine Prüfbescheinigung hast.

Mit 15 in deutschland 25km/h mit prüfbescheinigung mit 16 jahren M oder A1 Führerschein für M 50ccm - Vmax 45km/h , für A1 125ccm - Vmax 80km/h MfG Unkumpel Sent from iPhone

Nein darf man nicht, Du darfst Dir höchstens einen normalen Roller kaufen, musst ihn aber auf 25kmh drosseln lassen. Erst ab 16 kannst Du den Führerschein machen, dass Du bis 50kmh fahren darfst.

Mofa hat 25 Km/h 45 Km/h darf man erst mit 16.

Dombacher  16.03.2011, 21:31

mit 15 jahren darf man 25Km/h mit 16jahren darf man 80er Mopped fahren also soweit ich informiert bin!:l