40.680Mhz übers Handy?

2 Antworten

Moin.

Setz Dich mal mit Deinem Fahrzeughersteller in Verbindung. Für etablierte Systeme, zu denen Bosch zweifellos gehört, bieten die Fahrzeughersteller auch fertige Module an. Bei Neufahrzeugen besteht die Möglichkeit, sich den Toröffner direkt integrieren zu lassen. Dieser sitzt dann meist im Innenspiegel. Aber es werden auch durchaus Nachrüst-Geräte angeboten, die dann eben über das Infotainment gesteuert werden.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also den Sender per z.B. Arduino ansteuern sollte kein Problem sein. Einfach den Schalter (den du drückst) per Port vom Arduino ansteuern. Für den Arduino gibt es BT-Schnittstellen. Somit prinzipiell machbar.
Interessanter wäre für mich, wie du ein Fremdgerät mit deinem Infotainment verbinden willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker
Mirse87  15.01.2019, 17:41

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine etwas andere Lösung. Ich weiß nicht wie es mit dem Arduino geht, aber mit nem Raspberry PI kannst du fix ne BT-Schnittstelle einrichten, nen GPIO hat er auch, da kann dann die Fernbedienung ran.
Die Idee: PI mit Fernbedienung und fester Stromversorgung in ein "Kästchen" über dem Garagentor und per BT oder auch Wlan die Garage öffnen.