40 Jahre, um Bunderspräsident zu werden?

5 Antworten

Ich denke es geht vor allem um die Erfahrung, die man bis dahin gesammelt hat.

Natürlich gehen Alter und Reife nicht Hand in Hand, viele 40jährige haben weniger Plan von der Welt als manch 16jährige.

Aber wenn du in der Politik so weit stehst, Bundespräsident*in zu sein, solltest du eine gewisse Erfahrung in der Politik haben. Amtserfahrung, Bundestagserfahrung. Da kann man nunmal niemanden mit Mitte 20 gebrauchen, der/die vieles noch gar nicht erlebt haben, für den/die viele beispielsweise Amtseinführungen etwas ganz neues sind.

Und 40 ist jetzt nun wirklich kein allzu hohes Alter, wenn man mal bedenkt, dass Angela Merkel bei ihrer Einführung als Bundeskanzlerin schon ganze 51 Jahre war. Für das Bundeskanzler*innen*amt, gibt es übrigens keine Altersbeschränkung.

Außerdem schützt uns das vor Philipp Amthor.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Dch10633  21.03.2021, 05:22

Der letzte Satz 😂

Plincheeee  21.03.2021, 05:24
@Dch10633

Es stimmt doch 😂

Also ich will ihn nicht in noch höherer Position!

Es geht auch um Lebenserfahrung, die man Mitte 20 oft noch nicht hat. Dazu kommt, dass man Deutschland auch nach außen repräsentiert.

BodyMilkTaster
Fragesteller

Inwiefern wäre es denn schlecht Deutschland, nicht wie England, durch einen Dinosaurier zu repräsentieren? xD

Hallo,

Das ist sicher nicht das wichtigste Kriterium. Der Kandidat muß einen hohen Bekanntheitsgrad, über viel politische Erfahrung, außerordentliches Redetalent und hohe Anerkennung über die Grenzen hinaus verfügen. Ein zu junger Kandidat kann mangels Dienstjahren wohl nicht über alles gleichermassen verfügen. Ich bezweifle aber dass man dieses Kriterium hätte nennen müssen, denn irgendwie versteht sich das von selber. Außerdem sollte so ein Mann/Frau über keine anderen Ambitionen mehr verfügen, weil er dann wahrscheinlich nicht für das Amt kandidieren würde.

MfG

Harry

Die meisten dummen Entscheidungen kommen unter 40. Mit mehr hat das warscheinlich nicht zu tun.

da politische Kompetenz nicht nötig ist, muß es eine andere Begrenzung geben.