40-50 Jahre alter Schnaps - wert/trinkbar?

10 Antworten

Wenn die Flaschen noch nicht geöffnet wurden, dann lass sie erst einmal zu!! Von manchen Objekten gibt es einen sammlermarkt und der Wert der Flaschen kann unter dessen nur noch einige Cent bis zu ein paar tausend Euronen sein. Klär das vorher ab, bevor du die Flaschen öffnen willst. Ungeöffnet ist der Wert immer noch wesentlich höher.

BradWong
Fragesteller

JA die Flaschen sind zu. Die Kappen sind noch "jungfräulich". Aber wo lässt man so etwas schätzen?

ich würde das nicht mehr trinken; und zwar deshalb, weil ich vor ein paar jahren mal von einem ca. 25 Jahre alten weinbrand getrunken hab (einen schluck)... und danach ein komisches taubheitsgefühl für eine kurze zeit in der hand hatte.

Hochprozentigen Schnaps kann man auch nach Jahrzehnten noch trinken.

Das einzige was passieren kann, ist, dass Wasser verdunstet und sich der Alkoholgehalt dadurch erhöht.

Ich habe hier selber noch alte Rumflaschen aus der DDR, die mindestens 25 Jahre alt sind. Gelegentlich trinke ich davon und lebe noch. ;-)

Einen Wert haben nur bekannte Marken.

Trinken kann man den auf jeden Fall, auch wenn es vielleicht nicht wahrscheinlich ist, lass mal einen Fachmann drüberschauen.

lass sie mal schätzen bei irgend einem fachmann wenn sie früher schon viel wert waren hat sich der wert bestimmt erhöht