4 Wochen krankgeschrieben wegen Salmonellen , Angst vor Rauswurf?

3 Antworten

Wenn dein Betrieb von seiner Größe her unter das Kündigungsschutzgesetz fällt, kann er dir wegen einer Erkrankung nicht so schnell mal kündigen. Es ist halt leider das Risiko eines Arbeitgebers, dass seine Leute krank werden können und er ihren Lohn für sechs Wochen weiterzahlen muss.

Wenn du nicht gerade noch in der Probezeit oder aber ständig mit was anderem krank bist, wäre es auch unsinnig, eine bewährte und eingearbeitete Kraft rauszuwerfen, um erst wieder eine neue zu suchen, einzuarbeiten und das gleiche Risiko wieder einzugehen.

Es liegt im Interesse Deines Arbeitgebers, daß Du derzeit nicht in die Firma gehst. Wenn es blöd läuft und Du die anderen infizierst, kann er den Laden zusperren.

Auch wenn Du Dich inzwischen wieder besser fühlst, nutze die unfreiwillige Auszeit, um Dich vollständig zu erholen. Kündigen kann Dir der Arbeitgeber wegen der Krankheit nicht.

Gute Besserung,

Giwalato

Wenn du krankgeschrieben bist, kannst du nicht so mir nichts dir nichts gekündigt werden. Gerade eine einmalige Infektion mit Salmonellen (selbst, wenn sie sich zieht) wird wohl als Kündigungsgrund nicht durchgehen.

Wie lange die Heilung durchschnittlich dauert, kannst du bei deinem Arzt erfragen. Bringen wird dir das aber nichts, weil ein Durchschnittswert nicht auf dich zutreffen muss.

JenniBerlin
Fragesteller

der arzt sagte in der regel 3-6 Wochen

lapilliform  26.04.2018, 22:59
@JenniBerlin

Na dann weißt du das ja schon. Wie gesagt, davon hast du eh nichts, nachdem das nur Durchschnittswerte sind und es durchaus länger dauern kann. An deinem prinzipiellen Kündigungsschutz ändert das aber eher wenig.

JenniBerlin
Fragesteller

ich weiß das man mitarbeiter wenn weniger als 10 vollzeitangestellte sind auch bei krankheit gekündigt werden können.