4 Tage vor Schulbeginn Schule wechseln?

5 Antworten

Wenn du eine neue Schule findest, und die dich aufnehmen, dann kannst du sogar mitten im Schuljahr wechseln. Du kannst aber erst aus deiner gegenwärtigen Schule abgemeldet werden, wenn du den neuen Schulplatz hast, denn du darfst nie ohne Schulplatz sein.

Lollipop3483
Fragesteller

Ist so etwas denn zeitlich sehr unwahrscheinlich

DanielJames  07.08.2022, 06:46
@Lollipop3483

Dass du einen Platz an einer anderen Schule findest? Das hängt davon ab, wie voll es in deinem Jahrgang an deiner Wunschschule ist. Da ist zu berücksichtigen, wer die Klasse wiederholen muss, weil er sie nicht im ersten Anlauf geschafft hat; wie viele ukrainische Kinder der Schule zugewiesen werden, usw.

Zu knapp ist es nicht. Es kann aber sein, dass die Kursblockung an Deiner neuen Schule nicht zu Deinem Profil passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Ob das noch möglich ist, entscheidet die Schule, auf die du gerne willst. Da du wahrscheinlich noch minderjährig bist, können das sowieso nur deine Eltern in die Wege leiten? Sind sie damit einverstanden, dass du wechselst? Dann sollten sie die Schule am Montag sofort kontaktieren und nachfragen.

Diese Frage kann dir hier keiner beantworten. Einfach an deiner "Wunschschule" anrufen und nachfragen, ob a) noch Plätze frei sind und ob b) sie dich so kurzfristig aufnehmen....

Wegen 4 Tage , wird dies keiner mehr auf den Weg bringen.