4 Stellige Zahl Echtgold?

Kamihe  24.05.2021, 10:01

Mach ein Foto oder sag uns welche Zahlen es sind. Ring, mit oder ohne Stein ?

Jenoox
Fragesteller

Ich Versuche schon die ganze Zeit die Fotos hochzuladen, jedoch funktioniert das bei mir nicht! ...

2 Antworten

Ich kann die Zahlen auch nicht entziffern, auch weil sie auf beiden Fotos völlig unterschiedlich wirken. Es wird wohl kein Weg an einem Goldschmied, Goldankäufer oder Juwelier vorbeigehen, die für einen geringen Obulus die Echtheit und den Goldgehalt prüfen können.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versprich dir aber von diesem Wert nicht allzu viel.

Und ja, Echtgold-Angaben sind auf der Punze immer dreistellig. Die Höchst denkbare Zahl ist 999, also Promille in Gold. Bei Schmuck allerdings ist das höchste 750, weil das Gold bei höherem Anteil zu weich ist für Schmuck.