4 monate altes Baby langweilt sich, was kann man machen?

14 Antworten

Nun ja, sie entdecken ihre Welt halt immer mehr.

Ständig bespielen ist auch keine Lösung. Kinder müssen lernen, sich allein zu beschäftigen. Nur so probieren sie sich dann auch alles möglich aus, z. B. drehen usw.

Mitunter reicht es auch schon, wenn du ihre Spieldecke woanders platzierst. Dann hat das Kind wieder was neues zu beobachten.

shalonie
Fragesteller

ich sitz nicht permanent neben ihr und bespaße sie. sie kann auch mal gut eine std alleine da liegen und sich beschäftigen.

und das macht der hebamme wieder sorgen. eben weil sie es so lang alleine kann....

ich werde die decke mal woanders hinlegen und mal schauen wie es dann aussieht

So wie schon erwähnt. Baby viel mitnehmen. In die Küche zum Kochen z.B. da kannst du ihr dann die verschiedenen Zutaten (natürlich nur die babytauglichen :D ) zeigen, unter die Nase halten, in die Hand drücken. In die Waschküche, ins Bad... Klar ist es schön, wenn sie sich viel alleine beschäftigen, aber sie lernen ja vom Zuschauen. Es gibt ja auch verschiedene Spiele. Kauf dir doch mal ein Buch mit "Turnübungen" oder Pekip. Bastel ihr Spielzeug. Nimm eine kleine Dose und mach rohe Nudeln rein oder Reis. Und immer viel Reden. Ich wollt auch nicht stundenlang alleine auf der Decke liegen. Das sich das Schlafverhalten ständig ändert, das ist nichts ungewöhnliches. Das wird noch öfter passieren. Und sonst: auch Babys sind mal nicht ganz so gut drauf.

guck doch bei in den Elternforen z.b. bei ....urbia.............oder eltern......................da gibt es bestimmt viele Mütter mit denen man seine Erfahrungen austauschen kann....

Spieldecke, Mobile und sonstiges Speilzeug geben für ein 4 Monate altes Baby wenig her. Nur kurz sind sie neu - und dann schnell ziemlich langweilig ((nichts neues mehr).

Wichtig sind Zuwendungen - Berühren, in den Arm nehmen, mit ihr reden, kleine Spiele (sie mag zwar noch nicht reden - fängt aber schon mal an mit Grammatik; mit 4 Jahren wird sie die schon recht ordentlich beherrschen. - 'Draussen' bringt viel neue Sinneseindrücke; sobald möglich, auch draußen krabbeln lassen, da gibt's viel zu entdecken (Gras, Rindenstücke, Laub, Dreck, Steine ...). - Früh anfangen mit Fingerspielen und (gemeinsamen) Singen (erst natürlich vorsingen).

Wie kann sich ein 4 Monate altes Baby langweilen?

Packe es in ein Tragetuch, während du deinen Haushalt machst, einkaufen gehst, Freundinnen besuchst, spazieren gehst

dann kann es die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten und bekommt neue Anregungen.

Der Schlafrhythmus wird sich übrigens in den ersten 4 Jahren noch ein paar Mal verändern.