baby schläft viel und trinkt schlecht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein. Kann aber auch sein, dass die Zähnchen "einschiessen". Rote Wangen deuten darauf hin.

könnte sein, ich würde mal einen Arzt aufsuchen

Es sind sicher die ersten Zähne,deren Durchbruch sich "anbahnt".

Wenn Babys viel schlafen, ist es tatsächlich oft ein Anzeichen für einen Schub. Das kann entweder ein reiner Wachstumsschub sein (also körperlich), oder auch ein Entwicklungschub. Der Körper wächst im Schlaf. Und auch erlebte Dinge werden von Babys im Schlaf verarbeitet.

Bei einem Entwicklungsschub ist es mitunter so, dass man förmlich nach jedem zweiten Schläfchen beobachten kann, dass motorisch irgendetwas neues ausprobiert wird.

Wenn allerdings die Kombination - wenig Schlaf - wenig trinken - und Unausgeglichenheit - aufeinander trifft, kann es sich womöglich wirklich um Zähnchen handeln. Oder aber, es schleicht sich ein Infekt an.

Wichtig ist aber vor allen Dingen eines: Trinken die Kleinen mehr als zwei Tage wesentlich zu wenig -> dann sofort zum Kinderarzt!

Zu wenig Flüssigkeit ist immer ein ganz klares Warnsignal für irgendetwas. Man muss sich das so vorstellen, dass Babys auf Essen und Trinken programmiert sind. Wenn es da zu großen Abweichungen kommt, sollte man zumindest einmal einen Arzt drüber schauen lassen.

Das ist dann trotzdem kein Grund zu Panik. Aber ich bin da eher vorsichtig ;)

Zu Wachstumsschüben kannst du dir mal diese Artikelreihe hier durchlesen:

http://www.1-2-family.de/entwicklung/wachstumsschuebe-jeder-schritt-eine-neue-faehigkeit/#.Uzmil_l_ujI

Ganz liebe Grüße Torsten

Schlecht trinken ist bei kleinen Kindern nicht gut.geh lieber zum Arzt.