4 Monate alten Thunfisch gegessen, was tun?

11 Antworten

Was du tun sollst? Gar nichts. Warum kapiert keiner, dass das heißt mindestens haltbar bis. Verdorben war der Thunfisch ja wohl noch nicht, das hättest du gemerkt. Mit anderen Worten: Alles im grünen Bereich.

Ich esse regelmäßig abgelaufene Lebensmittel, teilweise auch mehrere Jahre abgelaufen. (Meine Mutter vergisst die hinten im Schrank.) Es hat mir noch nie geschadet. Natürlich schaut man sich die Sachen an, bevor man sie isst.

Hallo,

ihr müsst gar nix tun und vor allem euch keine Sorgen machen. Thunfisch aus der Dose ist eine Dauerkonserve und wenn er bis jetzt gehalten hat, also die Dose z.B. nicht gewölbt war (dann wäre Dir beim Öffnen der Inhalt entgegengekommen...), ist der Fisch noch ok. Der Inhalt ist sterilisiert und da haben die meisten Bakterien und Pilze wie Hefen und Schimmel keine Chance.

LG Jürgen

juergenkrosta  18.12.2015, 04:46

Du redest doch von Thunfisch aus der Dose? .. also davon bin ich ausgegangen, wenn du von einem MHD schreibst.

Ceep calm! Das angegebene Datum bedeutet 'MINDESTENS HALTBAR BIS' und nicht 'ab dem Datum ungenießbar'. LG

Wenn der Thunfisch luftdicht verpackt war sollte eigentlich nichts passieren, wenn ihr merkt das euch schlecht wird geht zum Arzt :)

FloRyder2012
Fragesteller

OK das war er bis gerade.

SCHMUDTLER  17.12.2015, 14:00

Das Problem ist, dass auch durch "luftdichte" Packungen mit der Zeit sehr wohl die Schutzatmosphäre aus der Packung rausdiffundiert und Sauerstoff reindiffundiert.... bzw. dass das Vakuum zerstört wird, weil Sauerstoff eindiffundiert.

Koellemann  17.12.2015, 14:01
@SCHMUDTLER

Jo aber 4 Monate sollten kein Problem sein, heisst ja auch MINDEST und nicht Maximalhaltbarkeitsdatum :)

SCHMUDTLER  17.12.2015, 14:04
@Koellemann

Verdorbene Fische bergen meistens andere, schwerwiegendere Gefahren als verdorbenes Fleisch, daher wäre ich bei diesem Produkt besonders vorsichtig. Generell hast du natürlich recht.

War er in einer Konserve? Hat er noch geschmeckt? Dann ist alles gut. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur ein Richtwert und keine Endzeit, das genau an diesem Tag das Lebensmittel vergammelt.