4 Monate alte Katze macht Pipi auf meine Sachen?
Hey,
vor kurzem habe ich eine 4 Monate alten Kater von einem Bauern übernommen. Er hat die Rasse tabby und ist eigentlich relativ kuschelig. Das heißt er will viel kuscheln mit uns, lässt sich gerne am Bauch streicheln dennoch leicht ängstlich. Ich mache seine Toilette 3 mal am Tag sauber normalerweise ist er auch stubenrein von Anfang an aber neulich hat er einmal auf ein Kleidungsstück gepinkelt zwei Tage später auf mein Kissen. Vlt weiß ja jemand was das zu bedeutet hat. Gesundheitliche Probleme kann man ausschließen da er sonst tip top fit ist genug isst und auch sein Kot gesund erscheint.
1 Antwort
Hallo Du,
"tabby" ist die Fellmaserung, keine Rasse. Somit ist eine Bauerhofkatze keine Rassekatze, sondern eine europäische Hauskatze (EHK).
Wenn das Katzenjunges vom Bauernhof stammt, dann kann es sein, dass es sich in einer Wohnung beengt, oder es eventuell bei Einzelhaltung sich einsam fühlt und/oder bereits in die Geschlechtsreife kommt.
Eventuell kann es auch draußen andere Katzen wahrnehmen, fühlt sich verunsichert und markiert sein Revier verstärkt, um mögliche Rivalen abzuhalten.
Ihr könnt eure Katze jetzt bereits kastrieren lassen. Bitte auch grundimmunsieren (Katzenseuche & Katzenschnupfen), entwurmen und mit 6 Monaten auf FIV & FelV testen lassen.
Denn, wenn die Katzenmutter eine unkastrierte Freigangkatze auf einem Bauernhof ist, dann kann es gut möglich sein, dass sie FIV & FelV an ihre Katzenjunges weitergegeben hat.
Auch ein fCOV Test wäre anzuraten, um die Virenlast festzustellen und möglicherweise regulativ einzugreifen.
FIP = Feline Infektiöse Peritonitis Feline Infektiöse Peritonitis Katze
FIV = Katzen - AIDS FIV Katzenaids Katze
FelV = Feline Leukämievirus Feline Leukämievirus Katze
Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne! :-)
Seit dem Post hat er übrigens nicht mehr gepinkelt auf irgendwelche Gegenstände ausschließlich in seiner Toilette, ich hoffe es bleibt so🙏
Das freut mich wirklich zu lesen! :-)
Ab vielen Monaten oder Jahren kann ich in mit ruhen Gewissen nach draußen schicken
Mit circa einem Jahr. Dann ist er reif genug für die Welt draußen, ist nicht mehr so wagemutig und kann sich auch gegen andere Katzen wehren. Zudem werden gerne kleine Katzen Opfer von Füchsen. :-( Und da sie noch zu neugierig sind und alles entdecken wollen, beschützt man sie auch davor eventuell Gift zu fressen (wobei man da bei einem Freigänger nie Sicherheit hat, so wie bei Straßen). :-(
Lernt euch erst einmal in Ruhe kennen, lass ihn durchchecken, impfen, kastrieren, chippen und registriere ihn bei Tasso oder Findefix.
Vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-)
Lieben Gruß an dich.
Hey, viele Dank für deine Antwort,
das mit den Tests werde ich aufjedenfall in Erwägung ziehen nächste Woche sind wir beim Tierarzt.
Seit dem Post hat er übrigens nicht mehr gepinkelt auf irgendwelche Gegenstände ausschließlich in seiner Toilette, ich hoffe es bleibt so🙏
Da er eine Freigang Katze ist möchte ich ihn nicht einschränken. Ab vielen Monaten oder Jahren kann ich in mit ruhen Gewissen nach draußen schicken (natürlich nach den ganzen Tests und Impfungen) ohne dass es zu stressig wird für ihn.