4 jähiger Kater ärgert 1 jährige Mieze
Hallo, ich habe zwei 1-jährige Miezen und einen fast 4 Jahre alten Kater. Die eine Miez spielt gerne mit ihm und auch viel, vertragen sich super. Die andere Miez möchte nicht so gern mit dem Kater spielen, aber der Kater möchte gern mit ihr spielen und dann fängt die kleine Miez an den Kater anzufauchen. Allerdings in ruhigen Phasen liegen und schlafen sie auch mal nebeneinander und auch beim fressen gibt es kein Problem. Ich bin etwas ratlos. Könnte es sein dass die eine Miez gerade in einer zickigen Phase ist?
Sind alle 3 Katzen kastriert?
Sind alle 3 Katzen reine Wohnungskatzen, oder Freigänger?
Hast du mindestens 3 Katzenklos ohne Haube?
Nutzt du Mikrochip gesteuerte Futterautomaten?
Nur der Kater ist kastriert bisher, Katzenklos sind genug vorhanden, da gibt es auch keine Probleme. Und jeder hat ein extra Futternapf - ohne Probleme.
Weshalb sind die weiblichen Katzen unkastriert? Sind es reine Wohnungskatzen?
die beiden werden noch kastriert, wollte nur noch etwas warten und ja sind Wohnungskatzen
3 Antworten
Hallo Du,
Könnte es sein dass die eine Miez gerade in einer zickigen Phase ist?
Das kann tatsächlich möglich sein, da deine 2 einjährigen, weiblichen Katzen unkastriert sind. Somit könnte sie rollig, oder bereits dauerrollig sein und unter den Hormonschwankungen leiden.
Hier ist es tatsächlich sinnvoll beide weiblichen Katzen schnellstmöglich zu kastrieren, da ungedeckte, rollige Katzen schnell auch Gebärmutter- oder Gesäugeerkrankungen bekommen können.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Anfauchen ist doch nichts anderes wie "Lass das, ich habe keinen Bock" - dass sie klar und deutlich zeigt dass sie keine Lust hat zu spielen - und dass das der Kater akzeptiert ist doch gut!
Nur...wenn du einen Kater hast, hättest du dir 2 weitere Kater besorgen sollen, denn die Geschlechter der Katzen haben ein komplett anderes Spielverhalten was durchaus zu Streitigkeiten führen kann, denn während ein Kater gerne spielerisch kämpft, Jagd eine Kätzin lieber spielerisch...
Das kann durchaus Frust aufbauen - dann musst du tätig werden und mit dich viel mit dem Kater beschäftigen - mit ihm "kämpfen" ( benutzt besser Handschuhe 😈)
Natürlich muss das Szenario nicht unbedingt eintreffen, vielleicht schaffen es die Katzen einen Mittelweg zu finden die alle glücklich macht
Alles gut. Wie gesagt, es kann ja auch gut gehen - wollte dir nur einen Ansatz geben, falls sie sich anfangen öfters zu zanken, woran das liegen könnte damit du gleich handeln kannst. Die jungen Katzen entwickeln ja sich auch erst, da kann sich einiges tun. Ich wünsche euch 4 viel Spaß und Gemeinsamkeiten 😘
Könnte sein. Aber solange es nur ums Anfauchen geht, ist doch Alles in Ordnung.
Naja die eine Miez spielt ja mit dem Kater und fordert ihn ja sogar manchmal heraus. Und der Kater kam als letztes hinzu.