Warum macht mein Kater das? Und wie gewöhne ich ihm das ab?

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 22:51

Ist der Kater kastriert?

Cuteee2punkt0
Fragesteller

Nein noch nicht weil er noch nicht markiert- die katze ist sterilisiert

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 22:53

Ist die Katze tatsächlich "nur" sterilisiert, oder auch kastriert?

Cuteee2punkt0
Fragesteller

Die Katze ja und der Kater noch nicht weil wir warten bis er beginnt zu markieren

1 Antwort

Hallo und guten Abend Cuteee2punkt0,

Warum macht mein Kater das?

Er spielt und das sind klassische Spielaufforderungen. Kann man auch unter Katzen gut beobachten.
Zusätzlich ist er nun in der Pubertät und leider noch unkastriert, als nah an der Natur und es ist Frühling, also kommen die Frühlingsgefühle.
Zusätzlich sind Katzen dämmerungsaktiv. Was bedeutet, dass sie am frühen Abend und am frühen Morgen aktiver sind.

Und wie gewöhne ich ihm das ab?

Du kannst ihm das sehr wahrscheinlich gar nicht abgewöhnen.
Hier ist eine Kastration mehr als angeraten, da es ein veraltetes Gedankengut ist, bis zum Markieren zu warten. Dein Kater gilt quasi schon als Spätkastrat, da die beste Zeit ab dem 3.-6.Lebensmonat ist.

Spätkastraten neigen (leider) öfter dazu ihr Revier- und Markierverhalten beizubehalten.
Ungefähr 10% aller Kastraten behält das bei.

Weshalb die Katze nur sterilisiert ist und nicht kastriert erschließt sich mir bei Wohnungskatzen nicht, da gesundheitlich keinerlei Vorteile für die Katze daraus entstehen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)