4 adriges Kabel auf 5 artig wechseln?

5 Antworten

Das Gerät ist so verschlissen, dass da überhaupt nichts mehr angeschlossen gehört.

Wenn man nicht einmal das Typenschild richtig lesen kann, dann ist der Motor ein Fall für den Elektroschrott (wo er wohl auch bereits war).

Du kannst ein 5adriges einziehen, musst aber nur 4 Anschliessen nach Vorlage des 4 adrigen.

ClausO  08.02.2022, 16:25

Und nächstes Mal das Typenschild putzen. Mit einem unleserlichen Staubfoto könnte niemand was anfangen.

Bei Drehstrom hat man drei Phasen, einen Nullleiter und einen Schutzleiter.

Vermutlich ist an dem Motor kein Schutzleiter angeschlossen.

Aber ich würde gleich den ganzen Motor ersetzen.

140Colin  08.02.2022, 16:40

Ein Drehstrommotor stellt eine symmetrische Last dar und benötigt daher keinen Neutralleiter (Nullleiter ist was anderes).

Der Schutzleiter ist durchaus angeschlossen, sogar auf dem Bild zu sehen.
Ihn nicht anzuschließen wäre recht gefährlich.

Man braucht nur 4 Adern, die Außenleiter/Phasen L1, L2, L3 und die Erde PE.

Das kannt Du machen, der N (hellblau) bleibt dann offen.

Der PE ist bei der alten Leitung rot, bei der neuen muss er grün/gelb sein.