3MC (3-methylcholanthrene) als Droge - wie schädlich? Muss Freundin davon abbringen das zu nehmen..

3 Antworten

Du meinst nicht 3-MC, sondern 3-MMC (3-Methylmethcathinone), ein Cathinone-Deriavate, welches strukturell sehr ähnlich zu 4-MMC dem sogenannten Mephedrone ist - welches ungefähr 2010 seinen Höhepunkt hatt und dann verboten wurde. Beide Substanzen gehören zu den Cathinonen und damit zu den Amphetaminen. 3-MMC gehört zu den Designerdrogen bzw. den Research Chemicals.

Ich kann dir sagen, dass 3-MMC wie alle Cathinone stärkere Nebenwirkungen haben und stärker auf das Herz-Kreislaufsystem gehen als das normale Amphetamin (Speed/Pepp). Dazu kommt, dass der eigentliche Rausch um einiges unangenehmer, kühler und schlechter empfunden wird. Ausserdem verursacht 3-MMC ein starkes "Craving" - das ist das Bedürfnis nachzulegen.

Über die Langzeitschädlichkeit ist nicht viel bekannt, aber es ist wahrscheinlich dass es um einiges schädlicher als Amphetamin (Speed/Pepp) ist. Wenn deine Freundin Drogen konsumieren möchte, dann gibt es bessere und gesündere Alternativen als 3-MMC. Und genau das würde ich deiner Freundin auch raten - denn das zeigt, dass du nicht einfach jegliche Drogen verteufelst, sondern an ihren Verstand appellierst. Das Problem ist, dass für den modernen Konsumenten Research Chemicals wesentlich einfacher beschaffbar sind als die alten, illegalen Drogen Ecstacy, Speed & Co. Und das bezahlt man mit einem höheren Risiko für die Gesundheit.

Wenn du Erfahrungsberichte suchst, dann such mal in englischen Foren. Und wenn du noch Fragen hast, frag ruhig :)

Gruß Chillersun

joschi2000
Fragesteller

Ja vielen Dank, das meinte ich. Sie hat mir 3MC gesagt, war aber 3MMC offensichtlich.

Ich verteufel Drogen ehrlich gesagt gar nicht als allgemeines, aber gerade dieses unbekannte Zeug, da mach ich mir echt Sorgen. Sie hat gesagt es sei wie Cocaine, "nur billiger". Da fragt man sich natürlich warum ist der Schrott billiger? Also ernsthaft, dann doch lieber reines Cocaine, das ist wenigstens hochwertig. Aber so ein Mischmasch, der vermutlich auch noch irgendwo irgendwie nur zusammengewürfelt wurde, das geht echt zu weit finde ich.

Sie ist so nett und süß, ich will echt nicht zuschauen wie sie ihr Leben damit zerstört. Verschwendung eines potentiell tollen Menschen, wenn ihr mich fragt.

Chillersun03  17.03.2015, 19:12
@joschi2000

4-MMC ist absolut nicht wie Cocaine, noch nicht einmal annähernd. Aber das hört man oft, man ist ja als Konsument von seinem Stoff überzeugt. :) Ja, das ist wirklich Verschwendung :(

DoubleBuckel  17.03.2015, 22:16
@joschi2000

Also zu sehr verteufeln sollte man das ganze jetzt auch nicht. Gibt es konkrete Anzeichen, dass sie auf dem besten Weg ist, sich ihr Leben zu verbauen? Soweit ich mir aus den Drogenforen ein Bild machen kann, sind die meisten Konsumenten von 3-MMC in der Lage, ihren Konsum zu kontrollieren, während die Wirkung wohl genießbarer sein soll als die anderer Cathinone.

Ich habs selbst nicht genommen, wohl aber einige andere Cathinone (3,4-DMMC, Pentedron, Hexedron). Rein subjektiv betrachtet finde ich Kokain, welches übrigens in der Regel ganz und gar nicht hochwertig ist, da es mittlerweile fast immer mit Levamisol uvm. gestreckt wird, deutlich schädlicher als die Cathinone die ich probiert hab, da es auf mich körperlich auszehrender und psychotischer wirkt und für mich ein wesentlich stärkeres, tückischeres Suchtpotential hat.

Ich war früher den Research Chemicals auch nicht abgeneigt, aber im Lauf meines Pharmaziestudiums kam dann mit der Zeit die Einsicht, wie riskant das ganze doch ist. Zu den meisten der unzähligen Cathinone, Cannabinoide und Piperazine ist der Forschungsstand gleich Null. Und nur aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit zu besser erforschten, etablierteren Stoffen kann man sich noch lange nicht auch nur ansatzweise sicher fühlen, wenn man bedenkt, dass es beim Contergan nur eine Frage von zwei unterschiedlichen Isomeren war (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal). Hinzu kommt, dass sich die Hersteller von Research Chemicals wohl noch weniger um die Gesundheit ihrer Kunden scheren als die Pharmaindustrie, weshalb man auch keinesfalls auf den Eindruck reinfallen sollte, man kauft da chemisch reine Substanzen. Die synthesebedingen Verunreiniungen können bis hin zu hochgiftigen Schwermetallen reichen, die sich im Körper anreichern und sogar bei der stets angepriesenen Reinheit von 98-99% gravierende Langzeitfolgen haben.

Versuchs mal mit diesen Argumenten.

Einen Umstieg auf z.B. Pep halte ich für nicht sinnvoll. Die Risiken von Amphetamin sind erforscht, aber auch überhaupt nicht harmlos. Auch empfinde ich persönlich für Amphetamin ein höheres Suchtpotential, da es länger wirkt und sich besser in den Alltag einbringen lässt als Cathinone. Außerdem ist die Zusammensetzung von Straßenspeed ebenfalls unbekannt. Jeder Trottel kann sich RCs bestellen und sein Speed damit strecken und weiterverkaufen. Das wäre quasi ein Umstieg vom Glücksrad zum Poker, wo man seine Karten zwar kennt, aber nur schlechte bekommt.

Acidandy  26.07.2021, 02:28

Du laberst Müll Speed/Pep ist viel schädlicher als mmc3 oder 4 die Wirkung ist kürzer als bei Pep dafür aber angenehm und das runterkommen ist einfach man kann sobald die Wirkung vorbei ist schlafen und bei Speed konnte ich tagelang nicht pennen außerdem kann ich am nächsten Tag essen nach mmc 3 oder 4 war das essen geil ohne das es wieder aufgestoßen ist von meinem Magen in den Mund zurück das war bei Speed so es macht einen Süchtiger als mmc3 4

Über genauere Informationen zur Gefährlichkeit dieser Verbindung gehe zu folgender Datenbank

http://gestis.itrust.de/

Klicke dort "GESTIS-Stoffdatenbank im Fenster öffnen" an und gebe oben in Kleinschreibweise 3-methylcholanthren ein.

Du wirst sehen, dass aufgrund der Gefährlichkeit der Verbindung, keine Untersuchungen beim Menschen vorliegen.

Ich glaube kaum, dass deine Freundin sich 3-Methylcholanthren einverleibt. Vermutlich meinst du 3-MMC (3-Methylmethcathinon). Das ist ein recht populäres "legal-high", was allerdings seit einigen Monaten in Deutschland illegal ist, aber noch aus dem Ausland bestellt werden kann. Viel ist über das Zeug nicht bekannt, aber von gravierenden Nebenwirkungen habe ich bisher nicht gelesen. Trotzdem ist der Konsum solch unerforschter Drogen quasi wie Russisch Roulette. Niemand weiß, was passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium