Meine BFF wechselt die Schule. Was soll ich tun?

2 Antworten

Wieso hast du Gedanken, dass sie dich loswerden will? Wenn jemand jemanden loswerden will, dann merkt man das meistens. Diese Person weicht einem dann aus, hat immer Ausreden parat, wenn man ihr ein Treffen vorschlägt und interessiert sich nicht für dich (antwortet auf deine Fragen, fragt dich aber nichts).

Solange du nicht mehrere von diesen Zeichen bemerkst, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass sie dich loswerden möchte.

Freundschaften basieren auf Gemeinsamkeiten, in der Schule vor allem auf gemeinsamen Interessen. Habt ihr gemeinsame Interessen außerhalb der Schule? Wenn ja, dann stehen die Chancen gut, dass die Freundschaft genauso stark bleibt.

An deiner Stelle würde ihr sie ehrlich darauf ansprechen. Sag ihr, dass es dir wichtig ist, weiterhin mit ihr in Kontakt zu stehen.

Ein kleiner "Geheim"-Tipp: Schlage ihr gleich in der ersten Woche nach ihrem Schulwechsel ein Treffen vor, zu dem sie eine-zwei weitere Personen einladen soll, welche sie in der neuen Schule kennengelernt hat. Freunde dich dann mit diesen Personen an. Tausche Telefonnummern aus und erstelle eine WhatsApp-Gruppe. Dadurch stellst du sicher, dass du Teil des Freundeskreises deiner Freundin bist (und verhinderst, dass sich die Freundin von dir über Zeit distanziert und einen Freundeskreis in der neuen Schule und ohne dich bildet)

Es liegt doch ab Euch ob ihr den Kontakt verliert oder nicht. Wenn es Euch richtig wichtig ist, haltet ihr den Kontakt. Ist halt Arbeit!

OzeanStark
Fragesteller

Das hilft nicht wirklich. Das man Freundschaften pflegen muss ist mir schon klar!