3d Drucker manuell steuern?

5 Antworten

Da gibt es doch sicher auch einen JOG betrieb mit Handrad. Denke ich zumindest.

Hallo,

die 3D-Drucker arbeiten mit dem G-Code, es sind Befelsketten wo der Prozessor auswertet und dies ausführt..

ein Beispiel:

G90

F100

G0 X100 Y10 Z3

G90 = Absolute Positionsmodi

F100 = Geschwindigkeit 100mm/s

G0 = Lineare bewegung auf die position (vom 0 aus) X=100 Y=10 und Z=3 mm

nun es gibt eventuell Ppogramme, wo man den Drucker per USB direkt die G-Codes senden kann, aber vorher müsste man deinen Joystick auf die Codes umrechnen lassen, das kann nicht jede Software..

Ich selbst kenne nur eine CAM-Software (EstlCAM) wo einen joystick für die direkte Steuerung unterstützt, aber ob dieser deinen Drucker steuern kann, wage ich zu bezweifeln, da EstlCAM eigene Firmware benötigt. Danach wäre dein 3d-Drucker unbrauchbar wenn du deine Original-Firmware nicht mehr zurückflashen kannst.

Ich selbst habe mir eigenen Laser CNC gebaut, und ich nutze ab und zu EstlCAM, deshalb weiss ich dass dieses einen Joystick (X-Box Controller z.B.) unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Die Drucker haben meist ein Display mit einem Drehrad, da kann man dann Funktionen ausführen, so auch die Achsen des Druckers manuell verfahren und anderen Kram, Aufheizen, Autohome ausführen und und und...

Der Drucker ist eigentlich eine Art NC-Maschine, also wie so industrielle Bearbeitungs-Maschinen, allerdings fräst er kein metall, sondern schmilzt Kunststoff auf.

Der Drucker hat aber die nahezu gleiche Sprache wie diese Maschinen, den GCODE, also kann man mit Software den Drucker auch Bewegungen ausführen lassen. Das ist dann komfortabler als am Display.

Theoretisch könnte man an den Druckkopf einen Laser anbringen und damit was in Holz brennen, oder einen Halter für Schmirgelpapier und damit was schleifen, mit einem Stift statt dem Druckkopf könnte man was auf Papier malen lassen...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Die meisten Drucker haben simple Steuerfunktionen am Display. Ansonsten geht es mit dem Programm Pronterface

Mit dem Computerprogramm "Cura"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung