3D Drucker...... Druckt er Glatte Oberflächen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Druckverfahren. Das "handelsübliche" FDM-Verfahren (Fused Deposition Modeling), bei welchem ein Kunststoff-Faden (Filament) geschmolzen und schichtweise aufgetragen wird, hinterlässt typische Spuren. Diese können lediglich durch mechanische oder chemische Nachbearbeitung entfernt werden. Das SLA (Stereolithographie) kann wesentlich feinere Details und relativ glatte Oberflächen erzeugen, jedoch sind auch hier of Schichten zu sehen. SLA ist wesentlich teurer, vor allem die Flüssigkeit, die den Rohstoff bildet. Diese wird meist durch einen Laser ausgehärtet und so das Modell erzeugt, ebenfalls schichtweise. Diese ist auch nicht ganz ungefährlich und sollte daher nicht ohne Vorwissen bzw. Sicherheitseinweisung eingesetzt werden. Das SLS (Selective Laser Sintering). Hier wird ein Pulver, z.B. Kunststoff, Sandstein, aber auch Metalle und andere Stoffe sind möglich, durch einen Laser schichtweise zusammengeschmolzen. Auch diese Technik ist sehr detailreich und hinterlässt kaum Spuren, dafür sind die Oberflächen meist ziemlich rau, allerdings eben gleichmäßig rau. Hier kosten allerdings die Drucker meist schon im fünfstelligen Bereich, und sind eher für die Industrie gedacht.

Sie arbeiten etwas feiner aber perfekt sind die Drucke eigentlich nie. Man muss sie meistens noch etwas polieren oder abfeilen bis sie gut sind.

moopmama
Fragesteller

Ach so, vielen dank.

Es gibt verschiedene Arten von 3D-Druckern. Die günstigen und gängigen arbeiten mit geschmolzenem Plastik, und da ist meist die Rillenstruktur zu sehen, oft auch noch durch technische Probleme (sogenanntes Z-Wobble) verstärkt. Man kann mit diesen Druckern schon qualitativ hochwertige Sachen drucken, aber vor allem eines: relativ stabile Sachen, so fern die Temperaturen der Umgebung nicht zu groß werden.

Andere Drucker nach der SLA-Methode arbeiten mit Epoxyd-Harzen, die durch Laser ausgehärtet werden. Die Material sind wesentlich teurer, altern und müssen ggf. entsorgt werden. Die Stabilität ist wesentlich schlechter. Aber die Oberflächenqualität kann deutlich besser sein.

Ich kann bei meinem 140-Euro-Ebay-Drucker ganz zufrieden mit der Druckqualität sein. Druckt man mit ABS statt PLA, so kann man mit Aceton eine Oberflächen-Glättung nachträglich erreichen. Aber auch bei PLA soll das mit Aceton funktionieren, aber wesentlich schlechter. Ich habe bislang nur mit PLA gedruckt, weil das Material am wenigstens stinkt beim Druck, ist fast unriechbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
moopmama
Fragesteller

Vielen dank.

Das wird darauf ankommen wie der Drucker arbeitet. Wenn er den Kuststoff Schicht, für Schicht aufträgt, wirst du vermutlich immer rillen haben. Es gibt allerdings auch Geräte, die mit einem Harz arbeiten und dieses mit einem Laser zum erstarren bringen. Mit dieser (viel teureren) Alternative kommen glatte Oberflächen zu stande.