Ender 3D fertig bevor er druckt?

1 Antwort

Da ich keinen Ender besitze gilt meine Antwort nur allgemein.

Ich habe die besten Haftergebnisse seit dem ich aus dem Startcode den Befehlt G28 Home entfernt habe. Obwohl eigendlich ist G29 der Code zum leveln. Aber bei meinen macht er das auch bei G28

Ich lasse ihn Autoleveln und dann ermittle ich den Offset und speichere diesen. Danach beginne ich den Druck. Da der Drucker nun nicht auf Grund des Home Befehls neu Levelt passt der Abstand perfekt. Mit dem erneuten Autolevel wird wohl auch der Offset überschrieben. Zumindest ist das bei meinen Sovol und Tronxy Druckern so.

Da nutzt das ganze Leveln gar nichts. Nach dem Automatischen Start und Homerun kann man ja keinen Offset mehr ermitteln da der Drucker gleich mit dem Druck beginnt.

Auch mit dem "so tun als ob er druckt" würde ich mir mal den Start Code anschauen. Evtl. ist da was faul und er simuliert nur den Durchlauf. Oder direkt mal den G Code in der Druckdatei. G Code ist nicht schwer. Da gibt es seiten mit allen Befehlen. Dort kann man nachschauen.

Hier z.B. für Ender3 :

https://ender3.info/g-codes/was-ist-g-code.html