3D Drucker macht komische Geräusche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird Staub in die Lager gekommen sein.

Ich würde die Stangen mit einem Tuch reinigen und dann mit etwas Balistol wieder einölen. Oder Nähmaschienenöl. Evtl. verwindet das Geräusch so nach einiger Zeit wenn der Staub am Öl haften bleibt und durch die Schlittenbewegungen zusammengeschoben wird. Dann sieht man einen schwarzen Ring an den Stangen. Diesen wieder abwischen.

Das gleiche gilt auch füe die Gewindestangen.

Kein Fett verwenden. Fett hält Staub und Sand fest und ist eher Kontraproduktiv.

Darum werden Ketten z.B. auch geölt und nicht gefettet.

Hallo,

probiere doch mal die beweglichen Teile mit Druckluft frei zu pusten. Die gibt es als Dosen im Baumarkt zu kaufen.
Geräusche sind nie gut, da dort etwas schleift oder sperrt. Somit hast du Materialabrieb und früher oder später Verschleiß.
Ansonsten die Lager ausbauen und reinigen. Verhält sich ähnlich wie bei einem Fahrrad (Nabe, Schaltung)

Vg