3d Drucker bei Kaufland gekauft, er funktioniert anscheinend nicht richtig?

5 Antworten

Hast du im Markt gekauft oder Online? Wenn im Markt, dann hast du eh nur ein freiwilliges Rückgaberecht (wenn Kaufland das macht). Bei online würde ich noch mal genau schauen, ob nicht mehr gewährt wird, wann darauf hingewiesen wurde und wann der Drucker bei dir ankam. Im zweifel kannst du es auf Kulanz versuchen.

Wenn der Drucker nicht funktioniert ist das aber auch ein anderes Thema. Dann hast du für 2 Jahre Gewährleistung - sprich der Händler / Verkäufer muss eine funktionierende Ware verkaufen. Schreib ihn an, er muss dir dann einen neuen Drucker schicken oder deinen Reparieren. Offiziell hat er dazu mehrfach das Recht (2-3 mal in der Regel), und erst danach kannst du vom Verkauf zurück treten.

Schreib doch mal, welchen Drucker Du gekauft hast udn was nicht funktioniert...

Kaufland Online-Shop hat mit dem Laden Kaufland so viel zu tun wie eine Kuh mit dem Sonntag. Bei Kaufland werden Sachen verkauft, die man auch aus China bei Banggood kaufen kann. Ob dort eine gesetzliche Gewährleistung angeboten wird, das musst Du schauen.

Aber wie schon gesagt. 3D-Drucker sind keine Plug & Play-Geräte, will man 3D-Druck auf Dauer machen, so muss man sich damit intensiv befassen und ggf. auch regelmäßige Wartung (Düsen-durchstoßen, Cold-Pullout des Filament und und und) durchführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 6 Monate. Während dieser Zeit kannst Du das Teil reklamieren wenn es nicht funktioniert wie es soll.

Freestila  09.01.2022, 22:00

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten ist allerdings die Beweislast, dass der Schaden nicht erst seit Anfang besteht, beim Verkäufer. Danach liegt sie beim Kunden, was ggf. problematisch sein kann.

Irgendwann dieses Jahr (ich meine März) ändert sich das, dann gilt die Frist 12 statt 6 Monate.

Hallo DerSommerKommt

Was funktioniert denn nicht richtig?

Man muss sich damit schon etwas befassen, um vernünftige Druckergebnisse zu bekommen.

Gruß, Franky

Wenn der Druck nicht funktioniert hast du ein Recht auf Nachbesserung oder ein Ersatzgerät.