3D Drucker druckt faserig?

1 Antwort

Am Besten stellst du noch ein Bild eines Ausdrucks hier ein.

Unter https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/

findest Du eine gute Zusammenfassung von Problemen beim Druck und Lösungsvorschlägen, allerdings für den kostenpflichtigen Slicer Simplify 3D, aber das kann man auch auf andere Slicer übertragen.

Zusätzlich kann das Problem aber auch andere Ursachen haben. Du musst sicher sein,d ass Dein Extruder wirklich einen mm Filament fördert, wenn du einen mm extrudieren lässt. Das kann man am Filament mit einem Edding und einem Lineal nachmessen, also z.B. 10mm fördern und schauen, ob der Eddingstrich sich 10mm weiter bewegt hat.

Dann darf der Extruder während des Druckes nicht "klackern". macht er Geräusche und man sieht, wie das Filament ruckartig wieder zurück schnellt, so ist entweder die Düse verstopft oder der Strom für den Extruder-Stepper zu gering eingestellt. Wenn das nur am Ende von langen Drucken auftritt, so kann man den Steppermotor durch einen zusätzlichen Lüfter kühlen.

Für die Reinigung der Düse habe ich 0,4mm-Drahtteile besorgt (am Anfang habe ich Borsten einer Drahtbürste genutzt). Die komplett vorgeheizte Düse steche ich dann mit dem Draht durch und gehe so weit es geht nach oben mit dem Draht, bis er ans noch kalte Filament stößt. Dann ziehe ich den Draht heraus, kühle das Hotend auf ca. 100 Grad herab und entferne dann das Filament. Dabei muss man schon gut ziehen, es ist vorteilhaft, wenn der Extruder sich für diesen Vorgang mit einem Hebel lösen lässt, so dass das Zackenrad nicht mehr gegen das Filament gedrückt wird. Man zeiht dann das Filament und auch daran haftende Bestandteile, die in der Düse nichts zu suchen haben, heraus. Diesen Pfropfen schneidet man ab und schmeißt ihn weg. Diesen Vorgang mache ich nur alle Wochen mal, oder wenn ich merke, dass es notwendig ist.

Mit einem Bild von Deinem Ausdruck kann Dir hier noch wesentlich genauer geholfen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!