3d Drucker Brandgefahr?

2 Antworten

Leider können solche Drucker wirklich zu Schäden führen. Es gibt zwar EInstellungen in der Firmware, die so etwas unterbinden sollen, aber ich habe die z.B. beim meinem Drucker abgeschaltet, weil sie nicht richtig funktionieren.

Diese EInstellungen sollen verhindern, dass der Drucker heizt udn dabei vermeintlich misst, dass die Temperatur nicht nach oben geht. Also z.B. ind em Fall, denn der Thermister (Temperaturmessgerät) für die Düse oder das heizbett nicht mehr richtig mit dem Teil verbunden ist und den Temperaturanstieg nicht mitbekommt.

Ob Dein Drucker eine solche Sicherung in der Firmware aktiviert hat,d as musst Du beim Herstelelr anfragen. Die Option heißt meist "Temperature-Runaway-Protection".

Bei Drucken von solcher Länge musst Du auch beachten,d ass die Filament-Rollen sich häufig gar nicht zuverlässig abrollen, so dass der wertvolle Druck kurz vor dem Ende durch ein verhaktes Filament stoppt. Sollte das Filament dabei nicht reißen, so kann sich sogar was am Drucker verbiegen, je nach Drucker.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
ITBloegg  01.02.2019, 15:21

Feuermelder kaufen und über Drucker hängen. 99%ig braucht man es nicht, aber das 1% Abzusichern lohnt sich.

Naja, so ganz unrecht haben sie nicht.

Schau mal hier: Link

Ja, Billigdrucker sind "potentiell" gefährlich. Du darfst nicht vergessen, dass die Düse gern mal auf 250+ °C erhitzt.

Wird in jedem Fall deine Wohnung abbrennen? - Sehr wahrscheinlich nicht xD
Ist die Sorge auch nur zum Teil berechtigt? - Durchaus.

Wenn du sowas langes drucken willst, dann mach es doch am Wochenende. Du stehst früher auf (um 5 früh z.B.) und machst den Drucker an. Dann kannst du dich mittags noch für ein Mittagsschlaf hinlegen und deine Eltern sind wach. -> Drucker ganze Zeit beaufsichtigt -> Eltern glücklich