3D-Art bzw. Animation lernen/studieren?

1 Antwort

Hab, bzw. bin noch dabei in Lemgo zu studieren, an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Wenn du nicht mega viel Erfahrung hast, wird ein Praktikum im Medien Bereich vorausgesetzt (auch Film, Web, social Media etc. zählt). 2 Monate sind Pflicht, ich habe 3 gemacht, das spielt aber keine Rolle.

Der Studiengang heißt Medienproduktion und beschäftigt sich allgemein mit Medien. Die ersten beiden Semester sind Grundstudium mit allem, von Mediengeschichte, über Kameras, 3D und Illustration.

Ab dem 3. Semester kannst du einen Schwerpunkt wählen (Film, Grafik oder Computergrafik+Animation (was dein Bereich wäre)

Anschließend kannst du noch Kurse wählen, zum Beispiel Animation 2, 3, experimentelle Animation oder ähnliches, je nachdem was gerade angeboten wird.

Nach dem Bachelor bist du bestimmt kein Profi, was Animation angeht, dafür musst du dich neben dem Studium noch selbst damit beschäftigen und einige eigene Projekte machen.

Der Studiengang ist nicht reines 3D und Animation vermittelt aber einen guten Start in die Branche, vor allem da wir (wenn nicht Corona ist) auch zu Messen wie der FMX fahren.

Ah ja gelehrt wird hauptsächlich 3D Max und Maya und in letzter Zeit auch jede Menge Blender.

Studiengang startet immer zum Wintersemester.

So mein Fazit dazu ist: Bin rundum zufrieden. Natürlich sind wir kein Ludwigsburg, aber ich hab doch einiges gelernt. Viele Fächer waren so lala, musste man eben machen, aber die vermittelten doch nützliches Wissen. Die Dozenten sind okay bis sehr gut, zumindest keine totale Katastrophe dabei. Am meisten habe ich aber alleine gelernt und durch das Studium nur in anderen Kontexten angewendet und Verbindungen in die Industrie aufgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kiyuomi
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mich bezüglich deiner Hochschule (und vielleicht auch ähnlichen Studiengängen im Berlin/Brandenburg) mal weiter informieren! Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen! Danke :D