35mm Projektor?

2 Antworten

hm... kostengünstig... mal im Ernst... such dir jemanden der das gegen Geld anbietet! Da einen Dienstleister dafür zu bezahlen wird mit Sicherheit wesentlich günstiger als einen Scanner zu kaufen oder einen Priojektor.

Das ist Kino Technik, sowas kostet!

PS: Falls du ein bisschen Geld zum ausgeben übrig hast:

https://www.creativetools.de/blackmagic-design-cintel-scanner-g3-hdr

Xintasche
Fragesteller

Den kenn ich schon, brauche jetzt aber nicht gerade 4k und erst recht nicht zum Preis eines Kleinwagens!

GammaFoto  03.09.2023, 14:45
@Xintasche

4K ist seit vielen Jahren gängige Technik, und wie gesagt sind das nun mal Preise die du für Kino-Technik zahlen musst. Und Blackmagic ist da noch dafür bekannt dass sie die Technik zu vergleichweise günstigen Preisen anbieten. Was glaubst du dass du für ein entsprechendes Gerät von Arri zahlen musst? Da wird aus dem Kleinwagen ein italienischer Sportwagen... Incl. Garage drum herum...

Natürlich könntest du hoffen dass sich mal ein älteres Gerät auf dem Gebrauchtmarkt findet, aber erstens wird das nur eher selten der Fall sein und zweitens darfst du auch dann noch mit einem 5-stelligen Preis rechnen, nicht zuletzt weil Blackmagic die Firma Cintel, die diese Scanner baut, erst vor ein paar Jahren übernommen hat und damit auch da erst die Preise so günstig geworden sind wie sie es heute sind - früher haben die Cintel auch einiges mehr gekostet!

Hier mal ein paar Angebote vom Gebrauchtmarkt... aber setz dich vorher erst mal hin...!

https://www.broadcaststore.com/store/prod_detail.cfm?eq_id=516724

https://www.broadcaststore.com/store/prod_detail.cfm?eq_id=445311

Xintasche
Fragesteller
@GammaFoto

Wiegesagt, es reicht wenn das Bild stabil ist und ein Gugusse Roller sollte auch nicht mehr als 200€ kosten. Ich möchte ja nicht all in gehen!

GammaFoto  03.09.2023, 22:03
@Xintasche
ein Gugusse Roller

was für ein Ding?

Wiegesagt, es reicht wenn das Bild stabil ist

naja, und da liegt ja auch mit einer der Gründe warum die Technik so teuer ist, denn da muss präzise Technik werkeln. Du brauchst einen präzisen Filmtransport der die Bilder exakt an die richtige Stelle bringt um alle Bilder stabil abzuscannen. Ausserdem brauchst du eine Vorrichtung um alle einzelnen Bilder exakt nach der Positionierung einzeln Abzuscannen und zwar exakt gleichwertig belichet sinst hast du ein Flimmern im Bild...

Ach übrigens: der Ton muss ja auch gescannt und übersetzt werden...

Kostengünstig gar nicht. 35mm-Technik kostet auch heute noch ein kleines Vermögen. Einen alten Projektor findest du zwar eventuell für einen niedrigen vierstelligen Betrag, aber zum Digitalisieren in einer vernünftigen Qualität nützt dir der nicht viel.

Was spricht dagegen, die Filme bei einem Dienstleister scannen zu lassen?

Xintasche
Fragesteller

Hab einfach zu viele Filme. Es gibt einen DIY Scanner, den ich aber aus Handwerklichen gründen und mangels fehlendem 3d Drucker nicht selber basteln kann. Suche eher so etwas kleines und handliches!