Welches Entwicklungskit C41?

3 Antworten

Hallo

ICH rate dir nicht ab: Allerdings ist das bei mir ein Hobby, bei dem die Kosten zweitragig sind. Wer analoge Fotografie zum Kostensparen betreibt, der kann mindestens nicht rechnen.

Mir macht es immer noch Freude!

Punkto Entwickler muss man unterscheiden:

SW oder Farbe?

SW ist einfacher und da gibt es massehaft Entwickler.

Ich persönlich habe mich auf den ID11 von Ilford eingeschossen.

Für Grossformat, nehme ich auch gerne Rodinal. Aber der ist für Kleinbild eher ungeeignet.

Farbe: Da ist der Entwicklungsprozess mit C41 normiert. Leider auch die Temperatur:

Meine Erfahrung: Suche dir ein Kit, bei dem du mit 30 Grad kutschieren kannst. Das macht den Prozess langsamer und die Zeiten sind toleranter.

Ich nutze das Tetenal Kit. Und bin zufrieden. Angesetzt unter Schutzgas in braunen Flaschen im Kühlschrank hält die Chemie nun schon über ein Jahr.

So Cinestil brauche ich nicht. Grosse Schale mit Wasser, ein Aquariumsheizer und eine Zimmerbrunnenpumpe und Thermomater bringens auch.

Viel Spass und: versuch macht kluch!
Aber als Rat: fang zuerst mit SW an.

Ehrlich gesagt würde ich dir von der eigenen Entwicklung eher abraten.

Das macht nur Sinn, wenn man Fotos im großen Stil macht und im Monat mehr als 4-5 Filmrollen verknipst. Erst dann rentiert es sich preislich. Bei den derzeitigen Preisen für Film gehe ich mal nicht davon aus, dass du mehr als 2-3 Filme / Monat verknipst, wenn überhaupt. Bei DM sind das ca. 9 Euro Entwicklungskosten (soweit ich weiß muss man immer auch Abzüge dazu bestellen, aber falls sie auch nur reine Entwicklung des Films machen wäre es sogar noch günstiger).

Für so ein Kit zahlst du sag ich mal mindestens 35€+Versand und dann ist noch nichtmal das ganze Zubehör dabei was du noch brauchst (Filmentwicklungsdose und Spulen, akkurates Thermometer, Chemieaufbewahrungsbehälter, Messbecher, etc.).

Dann kommt noch dazu, dass die Chemikalien sich nicht unbegrenzt halten. C41 Entwickler hält sich sobald er geöffnet/angerührt wurde nur 3 Monate. Das ist dann die Zeit die du hast, um 12-15 Filmrollen mit 24 Bildern zu verknipsen, für die 1 Liter ausgelegt ist.

Für schwarz-weiß könnte man mit Hydrochinon oder p-Aminophenol mal antesten.

Jo3591  06.02.2023, 10:09

Dazu braucht es aber noch ein paar andere Chemikalien.