3500-4000 kalorien am tag ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr positiv, dass Du zunehmen resp. normalgewichtig sein möchtest. Isst Du ausreichend und mehrheitlich abwechslungsreich und mit Genuss und Freude ist das perfekt.

Dein Körper wird aber nicht jeden Tag gleich viel zunehmen, sogar wenn Du das Identische essen würdest - freu Dich daher, wenns nach oben geht - auch kleine Schritte sind ok - und es ist auch ok, wenns mal nicht weiter geht (da braucht der Körper die Kalorien halt gerade für was anderes :)

Nichts desto trotz noch einige Tipps - wie Du zu zusätzlichen Kalorien kommst (ohne die Portion vergrössern zu müssen):
- morgens mit einem reichhaltigen Frühstück beginnen (nach Möglichkeit)
- sich Zwischenmahlzeiten gönnen (zB Studentenfutter/Nüsse, Avcado, Oliven)
- beim Kochen Wasser durch Schlagobers oder Milch zu ersetzen (so werden Püree, Cremesuppen, Pfannkuchen etc kalorienreicher)
- Sesam-, Walnuss-, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne sowie geriebener Käse in Suppen, Aufläufen und auch Salaten (liefern zusätzliche Kalorien)
- Kartoffel-Ei-Kombinationen (wie Kartoffelpuffer/-auflauf, legierte  Kartoffelsuppe) oder auch Weizen-Milch-Gemisch (z. B. bei Eiernockerln, Käsespätzle, Grießbrei).

Groenevelds Artikel finde ich sehr informativ (für Dich ab Seite 2 Mitte :-)) http://www.maike-groeneveld.de/images/pdf/GesundZunehmenGroeneveldeif08-2006.pdf

Ansonsten kann ich das Buch "Endlich zunehmen" mit vielen Infos und m.E. :) leckeren Rezepten empfehlen (Friedrich Bohlmann, Kneipp Verlag, ISBN-3-7088-0019-2).

Sei stolz auf Deinen Körper und hör auf ihn - sehr oft weiss er schon was ihm gut tut (kann man auch (wieder) lernen).
En Guetä :)

gschyd  21.07.2016, 17:04

Herzlichen Dank für den Stern :)

Ungesund nur, wenn du sie durch mc & co zu dir nimmst.
Iss bananen, nüsse, schinken, Fleisch, Fisch & Vollkornprodukte, Reis & Kartoffeln :)

komischerdude
Fragesteller

Hatte ich auch nicht vor, :D Momentan ernähre ich mich deutlich gesünder als früher (früher: nutella mit weissbrot, nen halben liter cola am tag, keine früchte, kaum wasser usw.)

Also 3500kcal is jetzt nicht sooo viel dass es gesundheitsgefährdend ist, kommt eher drauf an aus welchen Lebensmitteln du die Kalorien beziehst ;)

Kann man pauschal nicht sagen. Probiers aus. Zu viel essen ist meistens sowieso erkennbar unangenehm.

Kann man so nicht sagen - kommt drauf an welche maße du hast.
zum zunehmen gut, diäten wohl kaum ;)