350 alte, antike Bücher über Heilung?

Das älteste Buch soll über 500 Jahre alt sein.

Danke Hamburger. Habe im Internet recherchiert. Die 350 alten, antiken Bücher über Heilung könnten tatsächlich vom Elsass nach Karlsruhe oder Heidelberg verkauft worden sein. Die Hinweise über die damaligen Ärzte waren entscheidend. Ei Teil der 350 Bücher waren vor vielen Jahren in Speyer ausgestellt.

Danke nochmal und beste Grüße

upbrunce  08.06.2022, 13:59

Wat für Bücher?

GutenTag601
Fragesteller

Hallo,

sehr alte Fachbücher. In den büchern steht das Geheimnis von Heilung und Gesundheit. Vor 200-500 Ja. haben sich verschiedene Koryhäen damit befasst und in Büchern übertragen

3 Antworten

Mir klingt das mit diesem Konvolut von irgendwelchen 350 Büchern über Heilung ein wenig mysteriös. Vermute, du hast da irgend etwas sehr, sehr Merkwürdiges aufgeschnappt.

Wenn es dir um alte Bücher über Medizin geht, auch der Koryphäen der Medizin, dann kannst du nicht nur online zahlreiche Digitalisate einsehen, sondern auch in eine medizinhistorische Fachbibliothek gehen. Es ist nämlich keineswegs so viel verloren gegangen.

Gerne behaupten Esoteriker und sogenannte Alternativmediziner so etwas, um die Leistungen der modernen medizinischen Forschung abschätzig darzustellen, indem sie von einem arkanen, unzugänglich gewordenen „wahren” Wissen schwadronieren.

Was sollte denn auch in diesen ominösen 350 Büchern zu finden sein? Auch darin ist nicht die Panazee zu finden.

Hier findest du Listen medizinischer Fachbibliotheken, teils mit medizinhistorischen Sammlungen. Dort sind nämlich diese angeblich verlorenen Schätze sehr wohl zugänglich. Mancher Schatz ist auch der allgemeinen Öffentlichkeit in Universitätsbibliotheken zugänglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_medizinischer_Fachbibliotheken

Die Charité hat in ihrer Bibliothek einen beeindruckenden Bestand an historischen Werken:

https://medizingeschichte.charite.de/bibliothek_sammlung_medical_humanities/

Und in Göttingen gibt es die Zentralbibliothek für Medizin mit einer historischen Sammlung:

https://fabian.sub.uni-goettingen.de/fabian?Zentralbibliothek_Der_Medizin

Details wären hilfreich. „350 Bücher“ sind mir etwas zu ungenau.

Hi,

die Bücher existieren seit ca. 1495, also das älteste. In der Tat kann man in ihnen das echte Geheimnis von Heilung und Leben lesen. Der berühmte Arzt Hufeland, Mattei, Boehaave und Hahnemann haben hier ihre tiefsten Geheimnisse niedergeschrieben. .... Leider kennt niemand den Besitzer der unbezahlbaren Bücher ... LEIDER.

Viele Grüße

Hamburger1475  08.06.2022, 14:25

Noch etwas: Ich habe vor vielen Jahren gelesen, dass die Bücher von Frankreich nach Südwest-Deutschland den Besitzer gewechselt haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Fest steht aber, dass war nicht günstig ;-)

JoNothan  08.06.2022, 16:11

Verloren ist aber so gut wie nichts. Die Werke von Hufeland sind zum großen Teil als Digitalisate einsehbar, zum Teil gibt es Editionen seiner Werke oder auch Faksimilien.

Die Werke Boehaaves sind auch nicht verloren; in medizinhistorischen Fachbibliotheken und, im Falle Boehaaves, auch in solchen, die Werke aus der Geschichte der Botanik sammeln.

Von Hahnemanns Werken ist nichts verloren. Sie sind jederzeit, auch in Nachdrucken und Editionen greifbar.