35 & 36 Dezibel Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der dB-Unterschied ist hier unwichtig. Wichtiger ist die Qualität des Schalles, der aber nicht so ohne Weiteres in Zahlen zu fassen ist. Ein gleichmäßiges Brummen kann viel weniger stören als ein Gerät, das sich ständig verändernde Geräusche von sich gibt. Auch das Frequenzspektrum ist wichtig dafür, ob das Geräusch letztlich störend ist oder nicht.

Ich weiß aber auch nicht, wie man das vor dem Kauf beurteilen soll. Ich hatte vor Jahren einen Kühlschrank, der auf dem Papier deutlich lauter war, als die beiden, die danach kamen (der zweite ist jetzt noch in Betrieb). Trotzdem war es von den drei Geräten dasjenige, das akustisch am wenigsten auffiel.

Suzuki2
Fragesteller

wie kann ich alles im Voraus wissen, wie sich der Kühlschrank im Betrieb anhört und so? Leider geben die Verkäufer nur Infos, die sowieso am Typenschild stehen.

spelman  16.11.2022, 12:47
@Suzuki2

"Leider geben die Verkäufer nur Infos, die sowieso am Typenschild stehen." - Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe dann schon manchmal gesagt: "Wenn Sie sonst nichts wissen - lesen kann ich selbst."

Es ist schwierig, an relevante Informationen zu kommen. Nicht einmal ein Probelauf im Laden würde etwas nützen, weil es dort viel lauter ist als in Deiner Wohnung. Ich achte immer bei Bekannten und Freunden darauf, was die so für Geräte haben, und frage nach Erfahrungen.

Bild zum Beitrag

Das 1 DB bekommst du nur in unmittelbarer nähe bzw im direkten Vergleich mit.

Die Werte gelten aber nur, wenn er wie bei der Waschmaschine komplett in Waage steht.

Es sind Laborwerte, die Abweichung kann grösser sein, der leisere kann im Endeffekt sogar lauter sein

 - (Kühlschrank, Siemens, Dezibel)

10dB sind 1B = 10¹ = 10 (also das 10-fache)

Das kann wenig sein. Da das menschliche Gehör aber auch unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich wahr nimmt, sollte man sich so einen Kühlschrank auch mal anhören.

Hinzu kommt, dass es eine Anlauf- und eine Auslauf- Phase gibt. Der Hersteller wird also nur im "eingeschwungenen" Zustand solche Messungen machen.

Beim Auslaufen (der Motor wird langsamer) kann der gesamte Kühlschrank auch vibrieren. Das dauert zwar nicht lange, man ist aber wach geworden.

Suzuki2
Fragesteller

wie kann ich alles im Voraus wissen, wie sich der Kühlschrank im Betrieb anhört und so. Leider geben die Verkäufer nur Infos, die sowieso am Typenschild stehen

guenterhalt  16.11.2022, 12:31
@Suzuki2

Der Verkäufer wird dir das nicht sagen. Sicher gibt es für das Modell auch Testberichte, Berichte von Kunden, .... Suche im Internet und entscheide selbst.

Nein.

+3 dB bedeuten die doppelte Schallleistung (Watt)

+10 dB bedeuten die doppelte EMPFUNDENE Lautstärke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist irrelevant.

Google doch einfach Dezibel-Tabellen, da findest du "Vergleichswerte"

Die, die ich gefunden habe gibt z.B. an:

30 dB: ruhiges Schlafzimmer bei Nacht
40 dB: ruhige Bücherei

jetzt kannst du dir etwa Vorstellen (oder auch nicht, weil es so wenig ist), wie "groß" die Differenz zwischen 35 dB und 36dB wohl ist