34 Zoll Monitor mit diesen Komponenten möglich zu spielen?

5 Antworten

Hallo,

Ich hatte mich informiert dass ein 34 Zoll Monitor mehr Performance braucht und eine bessere Grafikkarte braucht.

Die Monitorgrösse entscheidet nicht unbedingt über die Leistung. Relevant ist hier die Auflösung. Diese ist dann meistens mit einer grösseren Bildschirmdiagonale auch höher.
Insgesamt bekommst du für das Geld auch ein besseres Setup. Siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.9-rx6700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

LG

Für die "Performance" die du benötigst ist nicht die Größe des Monitors ausschlaggebend sondern die Auflösung und das Spiel selbst im Zusammenhang mit deinen Ansprüchen.

Ob du dann bei deinen Spielen auch wirklich 100FPS oder mehr erreichst kann ich so pauschal nicht beurteilen, das ist von vielen Faktoren abhängig.

Generell kann man wenn man sehr hohe Ansprüche hat keine Grafikkarte mit zu wenig Leistung kaufen.

Derzeit gelten folgende allgemeine Empfehlungen:

WQHD (1440p) Auflösung = ab Rx 6700, ARC 770 oder NVIDIA RTX 3070

4K Auflösung = ab Rx 6800XT oder RTX 3080

Bei Karten neuerer Generationen halt entsprechend:

ab RTX 4060 Ti für WQHD

ab RTX 4070 Ti für 4K

ab Rx 7800 für 4K

bcords  07.07.2023, 13:03

Im übrigen tugt deine Konfig überhaupt nichts.

120er AIO Wasserkühlung bringt keine besseren Ergebnisse als eine gute Luftkühlung und ist miest teurer und schneller kaputt.

eine 1TB und 500GB SSD beide ohne DRAM Cache ist rausgeworfenes Geld. Entweder man nimmt gleich eine 2TB SSD und unterteilt diese in zwei Partiotionen, oder man kauf sich eine schnelle mit DRAM Cache und eine langsamere ohne.

Eine G CPU mit integrierter Grafik ist rausgeworfenes Geld, wenn man nicht vor hat diese ggf als Reserve zu nutzen falls die Grafikkarte einmal kaputt geht.

Ein 80+ Bronze Netzteil ist aus heutiger Sicht ein Stromfresser, 80+ Gold Netzeile gibt es auch schon recht preiswert und sparen bis zu 15,-€ Stromkosten im Jahr.

bcords  07.07.2023, 13:13
@bcords

Ich hätte das so gemacht (zumindest dann wenn das Budget wirklich schon voll augeschöpft gewesen wäre und man Windows nicht selbst installieren möchte:

Konfig: 2325301

sgt119  07.07.2023, 13:47
ab RTX 4060 Ti für WQHD

8GB VRAM reichen schon für 1080p nicht mehr wirklich aus

bcords  07.07.2023, 14:26
@sgt119

Im Grunde gebe ich dir Recht das sich NVIDIA wegen seines RAM Geizes erst ab der xx80 wirklich empfiehlt, aber wenn man etwas bei den Qualiätssettings runtergeht dann langen auch noch 8GB und die xx70er Modelle.Denn schnell genug sind die NVIDIA Chips allemal

Die Bildschirmgröße ist völlig egal. Ausschlaggebend ist die Kombination aus Auflösung und Bildwiederholrate.

Ein 4k 13-Zöller mit 144 Hz fordert genauso viel GPU Leistung, wie ein 100-Zöller mit den selben Daten.

Mit einer RX-6700 kannst du mit gutem Gewissen einen 34 Zoll Ultra Wide Monitor mit 1440p bespielen. Hab ich hier zu hause auch.

Bei 4k kommts dann schon wieder drauf an welches Spiel und welche Einstellungen du nimmst.

Kakalakaka
Fragesteller

Ich wollte nur 1440p spielen

ich würde den Prozessor nicht empfehlen, da wäre eher ein X statt G Prozessor gut. Zoll sind egal aber Auflösung ist wichtig. 4K wäre dann warscheinlich nicht drinnen da der Pc nur eine 6700xt hat, die vom Vram passen würde aber zu wenig Leistung hat. Alle Spiele auf 1440p würden sehr gut laufen würde ich Grob sagen.

Woher ich das weiß:Hobby