33 Megapixel Telebilder croppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn du croppst hast du auch einen Megapixel verlust und zwar den Crop ins Quadrat. Also wenn du 1.5x reincroppst um von 200mm auf 300mm zu kommen, verlierst du das 1.5²-fache an Auflösung oder einfacher ausgedrückt in dem Fall deine Megapixel geteilt durch 2.25. Dir bleiben also dann noch ca. 14-15 Megapixel übrig. Was noch für Internet oder einen normalen Fotodruck dicke ausreicht, aber für ein Poster schon eng wird.

Bedenken würde ich außerdem, dass du mit der höheren Brennweite auch nochmal mehr Reichweite beim croppen hast, also du hier beim selben Crop bis 450mm kommst.

Die Blende wäre für mich nur eine Sache, wenn du Hochzeiten fotografierst, wo man besonders weiche Hintergründe möchte.

Mehr Brennweite ist eigentlich immer qualitativer als croppen. Wenn ich mehr Brennweite benötige und mir das Objektiv leisten kann, dann würde ich halt auch mehr Brennweite nutzen. Ich persönlich würde auf die Blende sowas von scheixxen. Gerade wenn Aufnahmen formatfüllender werden sollen kann man mit einer f4 viele Motive schon gar nicht mehr vernünftig von der Schärfe abdecken - Foto fürn Korb, zumindest bei mir.

MoinServusMoin1
Fragesteller

beide objektive sind vom preis her sehr nah beieinander

was tiefenschärfe bzw unschärfe angeht, kann ich die blende ja höher einstellen

dass die blende trotz 200mm bei f/4 bleibt find ich aber schon ganz nützlich wenn ich möglichst geringe tiefenschärfe haben will

Photon123  29.09.2022, 23:41
@MoinServusMoin1

Man kauft sich aber kein lichtstarkes Objektiv, wenn man die Lichtstärke nicht benötigt und abblendet. Kommt halt drauf an was man fotografiert. Wobei eigentlich auch nicht. Eigentlich ist höhere Lichtstärke nebensächlich. Mit dem richtigen Vorgehen bekommt man auch mit deutlich weniger Lichtstärke eine perfekte Hintergrundunschärfe hin. Man muss sich halt nur mehr Gedanken machen.

SirKermit  30.09.2022, 08:26
@Photon123
Eigentlich ist höhere Lichtstärke nebensächlich.

So pauschale Antworten sind pauschal falsch. ;-) Je nach Vorlieben und Lichtverhältnissen benötigst du schon beim Tele eine möglichst hohe Lichtstärke, wenn dein Motiv nicht lange stillhält und die Lichtverhältnisse schlechter werden.

Photon123  30.09.2022, 09:31
@SirKermit

Wir reden hier aber von f4 auf max. 200 vs 5.6 auf max. 300 und dazu noch einer Vollformat. Auch gar kein Problem das mit etwas höherem ISO auszugleichen.

Ich fotografiere immer bei weniger Licht, zur Goldenen Stunde bis kurz vor Sonnenuntergang. Regelmäßig auch auf 350mm KB. Oft auch Motive im Schatten, die sich bewegen oder auch mal Flugbilder zu dieser Zeit. Da nutze ich nicht einmal eine 5.6, sondern eher sowas wie 7.1 aufwärts (Hohe Lichtstärke nur, wenn das Objekt kleiner ins Bild soll) und auch nur eine APS-C. Der Hintergrund ist immer total unscharf, das Bild rauscht nur minimal oder auch gar nicht nach Bearbeitung. Wenn ich sowas hinbekomme, dann sollten es andere eigentlich auch, insbesondere mit einer Vollformat...

hat jemand erfahrung wie weit man telebilder einer kamera mit 33mp vollformat sensor croppen kann?

So weit, wie es deinen Anforderungen genügt. Oder anders: das hängt doch davon ab, was du in welcher Entfernung fotografieren möchtest und wie groß das nachher gezeigt oder gedruckt werden soll.

verlustfrei croppen

Was verstehst du darunter? Du beschneidest ein Bild, mehr nicht. Das, was an Unschärfe vorhanden ist, ändert sich doch nicht, es macht sie im Zweifel nur deutlich sichtbarer.

Lesetipp dazu: https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php