30er-Zone oder 50er-Zone?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es noch Unterschiede ob nun eine Zone eingerichtet oder eine gewöhnliche Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt wurde.

Du musst jedenfalls beim Fahren ständig aufpassen welche Schilder aufgestellt sind. Hast Du es mal verpasst erhältst Du Aufschluss darüber wenn Du an Kreuzungen/Einmündungen auf Schilder achtest.

In 30er-Zonen gibt es keine Vorfahrtsschilder, also immer RvL. Gibt es keine Vorfahrtsschilder kann man schon regelrecht davon ausgehen dass Du in einer 30er-Zone bist. Sind Vorfahrtsschilder da handelt es sich ziemlich sicher um keine 30er-Zone, es kann aber wegen einer Geschwindigkeitsbeschränkung 30Km/h gelten.

Ich schieb das jetzt mal auf deine Nerven, bist halt aufgeregt. Aber die Beschilderung ist eigentlich sehr eindeutig und auch ausreichend.

Wo innerhalb der Ortschaft kein Schild steht gilt 50.

Wo 30 ist, ist ausgeschildert  entweder durch das Schild 30--roter rand  oder durch das 30er auf weissem Hintergrund das eine 30er Zone anzeigt--heisst hier gilt überall 30, es muss nicht an jeder Einfahrt ein neues Schild stehen.

LG Opa

Eine Stadt ist sozusagen 50er Zone ab dem Ortsschild.

So lang nix anderes angezeigt wird gilt 50.

Ähhh.
Innerorts gilt so lange 50, bis es anders angezeigt wird.
Fertig :)

Ja, grundsätzlich schon, aber ich übersehe oder vergesse son Schild auch gerne mal, wenn ansonsten viel Bambule auf der Straße ist. Und wenn ichs gesehen habe - die Frage bleibt: Wie weiß ich, dass die 30 zu Ende sind?????

@KiaraLu87

 Wie weiß ich, dass die 30 zu Ende sind?????

Es gibt ein Schild das die 30 durchgestrichen hat.

https://www.google.de/search?q=ende+30+kmh+schild&oq=ende+30+kmh+schild&aqs=chrome..69i57.4067j0j4&client=ms-android-huawei&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=WyYeB9GxyKldOM:

Schau einfach auf die Straßenschilder wenn du in einen Ort reinfährst. Wenn keins da steht 50 kmh. Sobald eins da steht z.B 30kmh. Irgendwann steht dann wieder ein 50 kmh Schild da, wenn die 30er Zone aufhört (ist bei uns so) oder es gibt auch Schilder wo dann die 30 durchgestrichen ist.

@sonnenperlchen

... Oder wenn ein Strassenschild das Tempolimit aufhebt. Aber das ist Grundwissen, hast du keine Theoriepruefung abgelegt?

@Manuplayz0305

Ja, das stimmt, manchmal steht wieder 50 dran. Dann ist alles gut. Aber in Berlin ist es leider irgendwie so, dass 30-Schilder nicht immer extra aufgehoben werden müssen. Total verwirrend :-/ das mit der nächsten Einmündung von Sonnenperlchen klingt aber sinnvoll! Und ZONEN werden wahrscheinlich wirklich immer aufgehoben... ich schreib mir das mal so auf und frage nächste Stunde meinen FL ob das so stimmt. Und berichte dann hier.

@Manuplayz0305

Wenn man Schilder übersieht, ist das immer schlecht.

Der Beginn und das Ende von 30er-Zonen sind ausgeschildert. Wenn man die übersieht....tja.

Wenn man mehr Erfahrung im Straßenverkehr hat, gibt es Hinweise. Wie z.B. die Breite der Straße, die Hindernisse auf selbiger (Spurverängungen, Bremsschwellen) und ähnliches.

Aber 100%ig sicher kann man sich auch dann nicht sein.

@sonnenperlchen

Doch :-D aber wie gesagt, Berlin ist aus meiner Sicht so ein Jungel aus sich selbst willkürlich aufhebenden 30-Schildern sobald man mal von der Hauptstraße runter fährt. Relativ große Straßen sind plötzlich 30er-Zone und ziemlich kleine dann wieder 50. Ich blick da noch nicht so durch -.-

@Sturmtaucher2

Gut, das ist ja schonmal hilfreich, dass die 30-ZONEN explizit aufgehoben werden müssen..  :-)