30er Zone 22-6 Uhr und um 21:59 Uhr geblitzt. Gibt's zeitlich eine Toleranz?

10 Antworten

Außer im bezug auf die Geschwindigkeit gibt und gab noch nie zusätzlich eine zeitliche Toleranz. Und was deine Uhr im Fahrzeug angezeigt hat ist leider auch nicht maßgeblich sondern einzig die eingebaute Uhr im (wahrscheinlich) geeichten Blitzgerät. Du wirst also wohl damit leben müssen. Es sei den du legst Widerspruch ein falls ein Bußgeldbescheid kommt in dem du den Vorgang an sich Anzweifelst. Ob das aber dann letztlich von Erfolg gekrönt ist bleibt bei fest installierten Geschwindigkeitsmessgeräten Fraglich.

Außerdem wäre dann auch noch die Frage um wie viel Bußgeld es sich überhaupt handelt. Wenn es geringfügig und ohne weitere Konsequenzen sein sollte lohnt der ganze Aufwand nicht. Stünde jedoch zu dem Bußgeld potentiell noch ein Fahrverbot und Punkte sowie für Fahranfänger zudem ein Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung im Raum wäre es unter Umständen etwas anderes. Also, warte erst einmal ab ob und wenn was genau passiert. Sich vorher unnötig Gedanken zu machen ist Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wenn die eigene Uhr mal falsch geht?

dann hast du schlicht Pech, hättest die Uhr stellen müssen, vor Antritt der Fahrt

Vielen Dank schonmal für die erhofften Antworten :)

die werden anders ausfallen ;) sorry, auch paar Sekunden sind bereits nach 22 Uhr

Nein, gibt es nicht. Der Blitzer hätte sonst auch nicht ausgelöst.

Du hast ab Punkt 22 Uhr einfach Pech.

Ich vermute dass es keine Toleranz gib. Warum sollte man so eine auch einführen?

JuleyJuleika
Fragesteller

Es gibt ja auch eine km/h-Toleranz, deswegen würde sowas doch auch Sinn ergeben

MonkeyKing  02.12.2021, 13:37
@JuleyJuleika

Die km/h Toleranz ist aber eine Folge der Messungenauigkeit, Zeit kann man aber exakt messen.