3060 oder 4060?

3 Antworten

Hallo,

beides ist keine besonders gute Wahl. Mit der 3060 12 GB hast du immerhin eine anständige Menge an VRAM. Das bringt dir in deiner Situation wohl mehr.

LG

Anhand deiner Angaben würde ich dir speziell eher die RTX 4060 ans Herz legen, aufgrund von Effizienz und der Unterstützung von Frame Generation ist diese Karte ideal für 1080p.

Falls du mit 1440p spielst, wäre eine RTX 3060 eher angebracht, da du mehr Videospeicher zur Verfügung hast. Aber wenn es dir nichts ausmacht, nur mit Texturqualität auf "Sehr Hoch" anstatt von "Ultra" zu spielen, kannst du mit einer RTX 4060 deutlich mehr FPS in Kombination mit Frame-Generation herausholen.

Melone767
Fragesteller

Okay danke und was machen die 128 bits, ist das viel schlechter als 192 bits, sind die wichtig? Könntest du mich darüber informieren?

DanielZockt247  10.09.2023, 16:57
@Melone767

Nvidia hat leider den "Bus" stark auf 128 Bit beschnitten (wahrscheinlich um Kosten zu sparen und Effizienz zu schaffen). Das führt zu einer niedrigeren Performance. Trotzdem ist die RTX 4060 in der Lage, mehr Bilder als die RTX 3060 zu produzieren. Darum sollte man bei der RTX 4060 zwingend einen PCIe 4.0 Steckplatz parat haben. PCIe 3.0 kann da schon etwas die Leistung schlucken.

Dann lieber die 12gb 3060.

8gb vram sind in full HD bei aktuellen spielen ggf zu wenig. Hogwarts legacy ist da ein gutes Beispiel.

Lg