3018?

1 Antwort

a) zeichne die gegebene Funktion

b) berechne (h(50) - h(0)) / (50 - 0) sowie (h(200) - h(150)) / (200 - 150)

c) setze h(x) = 0 und berechne daraus x; sieh nach, ob das mit deiner Zeichnung aus Aufgabe a) übereinstimmt

d) berechne k = h'(x) mit dem in Aufgabe c) berechneten x-Wert; ermittle daraus den Steigungswinkel α (Hinweis: k = tan α; beachte, wo genau sich der Winkel befindet; vielleicht brauchst du ein Minuszeichen)

e) Setze h'(x) = tan(-3°) und berechne daraus x

Tannibi  18.02.2024, 08:23

Bei b) muss (h'(50) - h'(0)) / (50 - 0) und (h'(200) - h'(150)) / (200 - 150)
berechnet werden.

ultrarunner  18.02.2024, 12:01
@Tannibi

Die Ableitung ist die momentane Änderungsrate. Hier ist aber die mittlere Änderungsrate gefragt. Und die ist, wie von mir beschrieben und auch auf der verlinkten Website zu sehen, der Differenzenquotient.