30000 Brutto für VZ Stelle ok?

7 Antworten

Kommt natürlich darauf an, welche Tätigkeiten du dort ausüben sollst. Wenn du den ganzen Tag aus dem Fenster gucken sollst...dann ist das okay...aber viel mehr würde ich für das Gehalt auch nicht machen....

2.500€ brutto ist so ziemlich der gängige Tarif bei Vollzeitstellen mit Realschulabschluss + Ausbildung + ggf. einigen Jahren Berufserfahrung (Sachbearbeiter, Tourismus, Marketing, Dienstleistung,etc.), wenn du in Bayern, BW oder Hamburg z.B. arbeitest in einem "durchschnittlichen" KMU Unternehmen.

Netto bedeutet das allerdings (bei Steuerklasse 1 ohne Austritt aus der Kirche).= 1.633,15€ im Monat.

Wenn sonst keine Dinge dazu kommen wie 13. Gehalt, Überstundenzuschlag, Nachtarif, oder Urlaubsgeld, dann ist es auch nicht gerade viel, aber zum "normalen" Leben reicht es.

Mit Miete, Auto, Handy, Internet + 1 Urlaub im Jahr, wird es allerdings (+ Fixkosten) so aussehen, dass du nie große Sprünge machen kannst.

Aber für einen Bürojob ist es als "Einstieg" mal gut, aber sollte schon min. auf die 3000€ brutto gehen. Kommt ja auch auf deinen Qualifikation, Bundesland sowie Skills/Erfahrung an.

Es gibt viele Leute, die nicht gerade erst anfangen und dennoch deutlich weniger bekommen :o).

Auch die Branchen zahlen unterschiedlich, Industrie meist viel, Druckerei wenig, öffentlicher Dienst irgendwo dazwischen...

Hängt vom Beruf und Wohnort ab. Als Fachinformatiker in München eher nicht so gut. Als Schreiner im Osten auf dem Land utopisch hoch.

Ist ok. Kommt halt auf deine Qualifikationen an.