300€ an Eltern Zahlen obwohl man 16 ist?

Spikeman197  05.07.2025, 13:24

Was ist denn dann Dein Ausbildungslohn?

Soupmountain 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 13:27

Das weiß ich noch nicht weil die Bewerbungszeit erst in den nächsten Monaten läuft, ich hab noch keine feste Ausbildung

9 Antworten

Wenn du im Sommer 2026 mit einer Ausbildung beginnst und du dann die 300€ stemmen kannst und dir noch genügend für dich bleibt, sollte es ok sein. Das muss natürlich irgendwie im Verhältnis sein, dh, dass deine Schwester logischerweise mehr bezahlt. Das Gehalt deiner Mutter wird vermutlich restlos im Haushalt versichern. Dein Vater hat dann kein Gehalt mehr, sondern nur noch die Rente, das wird ein wesentlich kleinerer Betrag sein.
Heute schon die 300€ festzulegen finde ich schon krass, ausser deine Schwester hätte vor Jahren auch 300€ abgeben müssen.
Grundsätzlich sind 300 € für Hotel Mama günstig. Allerdings kenne ich euere Finanzen nicht und wer welche Aufgabe im Haus und Garten übernimmt.

Soupmountain 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 13:42

Nein meine Schwester musste damals keine 300 Euro abgeben. Sie hat aber auch keine Ausbildung Gemacht

Ich finde das mit 15 ziemlich hart. Ich finde bis mindestens 18 sollte jeder kostenlos bei seinen Eltern leben dürfen, zumal deine Eltern das wahrscheinlich nicht verlangen würden, wenn du auf einem Gymnasium beispielsweise länger zur Schule gehen würdest, und da noch kein Geld verdienst.

Da rate ich Dir zum Auszug in eine eigene Wohnung.

Dann kannst Du mal sehen, welche großen Sprünge Du mit der Ausbildungsvergütung plus Klndergeld machen kannst.

Wer eigenes Einkommen hat und noch in einem Familienverband wohnt der sollte auch zum Familieneinkommen beitragen.

"Ich kenne meine Rechte und weiß das er das Rechtlich nicht von mir verlangen darf."

Ach so.

Wenn du deine Rechte kennst, kennst du auch deine Pflichten!

Umsonst wohnen gibt es nunmal nicht und wenn man Geld verdient, sollte man sich auch an den Kosten beteiligen.

Soupmountain 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 13:55

Hallo!

Ich habe nachgedacht und ja das war ein egoistischer Gedanke. Nur für mich war es selbstverständlich das man unter 18 einfach kostenlos bei den Eltern lebt, weil es ja auch ihre Pflicht ist für mich zu sorgen. Sie wollten ein Kind und nicht ich. Mir war nicht bewusst das es so normal ist.

Danke für die Rückmeldung!