30 Zone 5 Gang?

Hab ein Golf 5 1.6 Gangschaltung

9 Antworten

Guten Abend,

soweit ich weiß, ist das nicht gut für den Antriebsstrang, wenn du in so einem hohen Gang bei so einer niedrigen Geschwindigkeit fährst. Das kannst du dir vorstellen wie beim Fahrrad, bei dem du im hohen Gang und niedriger Geschwindigkeit auch sehr fest in die Pedale treten musst und merkst, wie die Last auf der Kette liegt. Die Kette ist im Fall vom Auto eben der Antriebsstrang. Also besser bei einem Mindestmaß an Drehzahl und entsprechendem Gang fahren, ca. 1300 U/min sollten schon drin sein (je nachdem ob Diesel oder Benziner mehr oder weniger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
30 Zone 5 Gang?

Das hängt von der Getriebeauslegung, vom Motor und vom Gewicht des Fahrzeugs ab. Ich hatte mal einen Fiat Doblo 1.2, mit dem konnte man bequem 30 km/h im 5. Gang fahren, solange die Fahrbahn eben war, denn der 5. Gang war auffällig hochdrehend ausgelegt (50 km/h = fast 2000 U/min.). Mit vielen anderen Autos geht das allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin gespannt wie lange dein Töfftöff das noch mitmacht. Ich kann mit meinem Wagen zwar locker 30 Km/h im 3. Gang fahren aber wenn es leicht Bergauf geht läuft das nicht so recht und das ist ein Diesel. Also, was du da erzählst kann ich nicht glauben, im 5. Gang mit 30Km/h, da ist das doch nur ein Ruckeln oder der Motor stirbt ab. Aber bitte, es ist dein Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich?! Bissl arg untertourig, glaube ja du veralberst einen hier… 3. Gang ist m.E. das höchste der Gefühle…

im 5. soso, was hast du für ne Möhre, die da noch mitspielt?

Der 6 Gang ist zu schwach zu beschleunigen ist das gut

muss ja wohl oder übel, wer beschleunigten will muss runterschalten. 4, oder gar der 3. Gang

bei 30 würde es gerade noch so bei mir im 4. gehen.

dein Gölfchen will das schaffen, im Leben nicht, total untertourig

BrascoC  12.11.2021, 23:48

Im Dritten fahre ich schon bei exakten 30 km/h bei etwa 1.000 u/min. Ich glaube, denn vierten Gang würde meiner nicht schaffen.